Button: gleiche Funktion wie Link ?

LoMo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab ein kleines Problem und zwar muss ich anstatt eines Links einen Button verwenden. Die Adresse verweißt auf einen Datei, daher soll ein neues Fenster geöffnet werden. Im Fenster soll gefragt werden ob die Datei geöffnet oder gedownloaded werden soll.

Weiß jemand wie ich den Button so gestalten kan, dass das Inhaltliche, worauf ich verweiße in einen neuen Fenster geöffnet wird ?

Weiß leider nur wie ich das im gleichen Fenster machen könnte :(

mfg

Moin,

mach dir doch ne Funktion FensterOeffner()

HTML:
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var neu = null;
function fensterOeffner() {
    neu = window.open('', 'Neues', 'width=150,height=50,resizable=1');
    if (neu != null) {
    if (neu.opener == null) {
        neu.opener = self;
        }
    neu.location.href = 'deinehtml_site.html';
    }
}
//-->
</script>

Bei denem Button gibst du dann ein onclick = " fensterOeffner() " dazu.

Sollte klappen...

Gruß
SOA

onclick="win = window.open(...)" dann kannst du über win.document.write() Ihnalte reinschreiben und über location.href irgendwelche Seiten lagen.

Das nächste Mal selber in selfhtml schauen. Im Forum gibt es auch ein paar Beispiele zu etwas ähnlichem (Forensuche).

Edit:
Sorry, habe erst was anderes gelesen, nachdem ich diesen Thread schon im Browser geöffnet hatte. Deswegen, hab ich bis eben nicht gemerkt, das hier ja schon Antworten stehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch einen Link wie einen Button aussehen lassen, allerdings kommt es auf die Situation an, wann und wo man das benötigt.

Ersetze das a-Element lieber dynamisch durch ein button-Element, so gibt es wenigstens eine brauchbare Alternative für Benutzer ohne JavaScript-Unterstützung.

Neue Beiträge

Zurück