Button für Zeilenumbruch einfügen

Zwodo

Grünschnabel
Hallo, mal wieder ich hier :D
Es geht sich um folgendes:
Ich hab an einem System kurz gebastelt, damit ich meine News nicht immer über die Datenbank hinzufügen muss.
Also ist es praktisch wie ein Registrierungsformular, funktioniert auch wunderbar.
Aber zwei Sachen stören mich und hier bitte ich mal wieder um eure Hilfe :D
1. Die ständigen <br> einzufügen.
Lösungsvorschlag 1: - Ich würde gerne Wissen ob es möglich ist, dass ich unter das Formular einen kleinen Button stelle, der, wenn ich drauf klicke, mir ein "<br>" in das "message" Feld schreibt.
Lösungsvorschlag 2: - Falls das nicht geht, ist es theoretisch möglich, eine Seite so zu verändern, dass meine Registrierung nicht mit einem Druck auf "Enter" abgeschickt wird?
Dann gäbe es, was ich aber eher bezweifle, die Möglichkeit, einen kleinen Code einzufügen, der das Drücken von "Enter" in ein "<br>" umwandelt.

Klingt irgendwie so, als wär ich extrem faul, aber ich würd trotzdem gern wissen, ob sowas möglich ist.
Falls ihr andere Lösungen habt, immer her damit =)
Das wäre nämlich sehr praktisch :D

Mfg
Julien

Hallo!
Dann gäbe es, was ich aber eher bezweifle, die Möglichkeit, einen kleinen Code einzufügen, der das Drücken von "Enter" in ein "<br>" umwandelt.
Jage den Text doch durch nl2br().
[edit]
Aber erst bei der Seitenausgabe.
Wenn es nämlich als Return (nl --> new Line) in der DB gespeichert wird, dann brauchst Du es z.B. zum editieren nicht erst wieder extra umwandeln um im Textarea die Returns zu bekommen..
[/edit]

Warum Dein Formularv aber beim Enter drücken abgeschickt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Aber es handelt sich schon um ein Textarea?

Gruss Dr Dau

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sache gibts nur folgenden Haken:
Ich hab keine Ahnung wie ich eine Registierungs- (ich nenne es mal) Spalte über mehrere Zeilen machen kann.
Um euch selbst ein Bild davon zu verschaffen: -->HIER<--
Genau so ein Registrierungsfeld ist es, nur halt umgecoded, sodass es meine News speichert.

Das ist der Code für das Feld
PHP:
  <table width="338" border="0" align="center">
    <tr>
      <td height="25" class="b01">Message</td>
      <td><input name="message" type="text" class="liteoption" id="message" size="50" maxlength="250" /></td>
    </tr>
</table>

Naja, warum es mit dem Drücken von Enter abgeschickt wird, ist doch eigentlich klar: Es ist eine Registrierung, und bei Anmelde-, bzw. Registrierungsformularen ist es meistens so, denke ich.^^
Ob es eine Textarea ist, beantworte dir lieber selber, falls möglich^^

Es gibt bei SelfHTML im Kapitel "Formulare >> Eingabefelder und Eingabebereiche" einen Abschnitt mit der Überschrift "Mehrzeilige Eingabebereiche definieren".
Wenn Du diesen liest, wird Dir ein bereits bekanntes Wort über den Weg laufen. ;)

[edit]
Und noch was:
Ein Textarea ist nicht auf eine bestimmte Textlänge begrenzbar.
Du musst also mit count_chars() prüfen ob die Anzahl der Zeichen Dein gesetztes Limit nicht überschreiten.

Damit der Benutzer aber nicht unnötig viel schreibt, könntest Du mit JavaScript die Zahl der noch verbleibenen Zeichen anzeigen.
Denke aber daran dass JavaScript keine sichere Methode ist, die Textlänge zu begrenzen (JavaScript könnte deaktiviert sein ;)).
Da lässt sich im JavaScript-Forum sicherlich etwas finden, bzw. die dortigen Sachkundigen werden Dir helfen können.

Die Datenbankspalte würde ich nicht auf die gewünschte Zeichenlänge begrenzen, weil ggf. noch Zeichen hinzukommen könnten (z.B. beim escapen bestimmter Zeichen).
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbankspalte würde ich nicht auf die gewünschte Zeichenlänge begrenzen, weil ggf. noch Zeichen hinzukommen könnten (z.B. beim escapen bestimmter Zeichen).
Hab ich nicht, danke ;)

Ein Textarea ist nicht auf eine bestimmte Textlänge begrenzbar.
Du musst also mit count_chars() prüfen ob die Anzahl der Zeichen Dein gesetztes Limit nicht überschreiten.
Im moment geht es ja um was anderes als eine Registrierung von Usern, aber hört sich ziemlich praktisch an, werd ich mal machen =)

Vielen dank nochmal im ganzen, ich werd schauen was ich draus machen kann, hört sich schon mal gut an. :D

Zurück