Button Eingabe Problem bei Button Kombination

xeugens

Grünschnabel
Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich möchte Mittels eines Nummerischen Pads (das sind Buttons mit den Zahlen 0,1,...,9) Aktionen auslösen, dies ist in sofern kein Problem, solange ich nur 10 Aktionen ansteuern will (jeder Button = eine Aktion)...
nun möchte ich aber gerne beliebig viele Aktionen Mittels Tastenkombinationen meiner Buttons (Bsp: Button5 und danach Button2 = Aktion 52 (nicht Aktion5 und nicht Aktion2)) ohne das nach dem Auslösen des erstgedrückten Buttons, die Aktionen 0 bis 9 aufgerufen werden, was aber auf jeden Fall auch möglich sein soll... ich hoffe ihr habt mich verstanden, muss zugeben, das ich ein wenig verwirrend geschrieben habe.
Ein kleiner Lösungsansatz würde mir vielleicht schon weiterhelfen... ich denke schon fast, daß das mit as nicht möglich ist... :-(
aber man weiss ja nie....
xeugens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da gäbe es z.B. die Möglichkeit, vor der Eingabe zweistelliger Zahlen eine Extrataste zu drücken (wie bei Fernbedienungen die -/-- Taste, die zwischen einstelligen und zweistelligen Programmen umschaltet). Wenn so eine Variante für Dich akzeptabel ist, sag bescheid, dann poste ich ein Beispiel dafür.

Alternativ könnte man verlangen, bei der Eingabe einstelliger Zahlen als erste Zahl die 0 zu drücken. ;)

Gruß
.

danke fuer deine schnelle antwort... bin das erste mal im forum, und das klappt ja super...

du meinst, dass ich über einen Auswahlbutton ansteuern muss, ob ich eine zweistellige oder einstellige Zahl ansteuern will... es wäre sehr nett, wenn du mir mal ein Versuch posten könntest, wie du das umsetzen wuerdest,dann könnte ich gucken, ob das fuer mich in frage käme... ich möchte mir natuerlich auch die Option frei halten, evtl auch dreistellige Zahlen einzugeben,...ich glaube das dann schon wieder nicht ...
aber ich wuerde mir gerne mal einen versuch von dir näher anschauen wollen...
vielen dank
gruss
xeugens

:suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Anhang ein ganz einfaches Beispiel für ein bis drei Ziffern:

Mit den drei gelben Tasten kannst Du wählen, ob ein-, zwei- oder dreistellige Zahlen eingetippt werden sollen. Sobald eine Zahl der entsprechenden Länge eingetastet wurde, wird sie im Textfeld angezeigt.

Gruß
.

Anhänge

Hallo, ich danke dir...
ich hab mal kurz reingeschaut und ich muss zugeben, dass ich mich erstmal noch n bisl mit deinem Code beschäftigen muss, bevor ich das jetzt alles verstanden habe.
Aber es sieht erstmal so aus, als wenn es das ist was ich suche.
ich denke jedoch, dass ich auf die Funktion, die fuer das Umstellen der Stellenwerte verantwortlich ist, verzichten kann, wenn ich davon ausgehe, daß ich nicht mehr als 01 bis 99 versch. Aktionen auslösen möchte. Aber irgendwie habe ich deinen Code noch nicht so richtig verstanden, dass ich das jetzt so einfach umschreiben kann...
ich werde mich nochmal hinsetzen und mich melden, sobald ich ein wenig schlauer geworden bin... ansonsten vielen Dank nochmal fuer deine Mühe.... :confused:

Zurück