Button beschriften onMouseOver/Out

Bountyhunter

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte gerne einen RolloverButton beschriften. Da ich keine Lust habe für jeden Button 3 Grafiken/Zustände zu erstellen. Hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Das der Befehl value="..." heißt, weiß ich,
nur wo muss ich diesen Befehl reinsetzten.
Html kann ich, nur Java bin ich grade noch am lernen.
Danke
Gruß
Michael

Bevor dir wieder die Java-Programmier den Kopf abreißen: Java ist eine vollständige Programmiersprache, die auch kompiliert d.h. in Bytecode übersetzt oder in ein fertiges Programm umgewandelt wird. JavaScript hat nichts mit Java zu tun. Es ist in seiner Mächtigkeit und seinem Anspruch nicht mit Java zu vergleichen. Leider schmeisen die Leute immer Java mit JS in einen Topf, was Java-Programmierer sehr auf die Nerven geht bzw. wo sie sich beleigt fühlen.

Wie auch immer, zurück zum Thema: Es gibt mehrere Events in JavaScript, die dir helfen können:
onmouseover
feuert, wenn du mit der maus über einen Button gehst

onmouseout
feuert, wenn du mit der Maus diesen Button wieder verlässt

onmousedown

feuert, wenn du auf eien Button clickst

onmouseup

feuert, wenn du den Button wieder loslässt
-> Mehr zu Events

Nun müsst du halt nur die entsprechende JavaScript-Methode mit dem Richtigen Objekt für die Methode in deinen Event schreiben. Die wird dann am Objekt ausgeführt, sobald der Event feuert. Einfachstes Beispiel wäre sowas:
HTML:
<input
       	type="button"
       	value="Der Button"
       	onmouseover="this.value = 'Bitte klicken!'"
       	onmouseout="this.value= 'Der Button'""
      />
So würde der Button immer seine Beschriftung ändern, wenn man mit der Maus drüber fährt. this ist dabei eine Referenz auf das Element in dem es steht also das Objekt, dessen Value verändert Wirt. Du kannst natürlich auch document.formularname.buttonname.value oder document.getElementById(IdDesButtons) ect. verwenden.

Interessant in dem Zusammenhang auch, dass du mit this.style.backgroundColor z.B. die Hintergrundfarbe statt des Wertes verändern kannst usw.

Ich hoffe mal das hilft dir weiter.Viel Spaß beim probieren und lern möglichst schnell die Grundlagen, weil solche Frage wie deine jetzt wirklich absoluter Kinderkram sind und es wirklich tausend gute Tutorials zum JS-Lernen gibt. Da brauchst du die Zeit der Leute hier im Forum nicht bemühen. Was das angeht siehe auch: Keine Ahnung von Javascript (bitte auch den zweiten Post darin lesen und danach handeln! :-))

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück