Button aus Movieclip mit Szene verknüpfen

TV Zeiningen

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich arbeite gerade an einer Website. Dabei habe ich diverse Buttons (mit Rollovers) in einen Movieclip verpackt! Nun möchte ich einem Button die Aktion zuweisen, damit er beim Klicken auf das Bild 4 zurückgreift, welches sich auf der obersten Ebene (Szene 1) befindet. Welche Aktion muss ich also dem Button (in einem Movieclip) damit er beim Klicken auf das Bild 4 der Szene 1 zurückgreift?

Ich habe es mit der nachfolgenden Aktion versucht. Hat leider nicht geklappt!
on (release) {
gotoAndPlay("Scene 1", 4);
}

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe dem Button die Aktion gegeben. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Button lässt sich zwar anklicken und das Roll-Over klappt auch, jedoch erscheint nach dem Klick nicht das gewünschte Bild 4, welches ich auf die 1. Hirarchie des Flash-Dokumentes gelegt habe!

Wer kann mir weiterhelfen?

Hast du verschiedene Szenen oder nur eine?
Sonst versuch mal:
on (release) {
gotoAndStop(4);
}

oder eben:
on (release) {
_root.gotoAndStop("Scene 1", 4);
}

Besitzt denn auch die Szene, auf die du zurückgreifen willst, auch wirklich den Namen "Scene 1" und nicht vielleicht doch "Szene 1" !?

Szenenangaben mit Bildnummern funktionieren spätestens bei in Movieclips verschachtelten Buttons nicht mehr.

Die richtige Angabe
PHP:
_root.gotoAndPlay("bildbezeichnung");
//bzw. wenn nicht die Hauptzeitleiste
pfadzurzeitleistediegemeintist.gotoAndPlay("bildbezeichnung");
Dann klappt das auch.

Wichtig: Nur eindeutige Bildbezeichnung/Bildmarkierung/Bildnamen (oder wie das heißt -> Zielframe anklicken, dann Eigenschaftenpalette, dort links oben den gewünschten Namen eingeben) verwenden und _ohne_ Szenenangabe arbeiten.

Gruß
Rena

Ich habe in der Szene 1 diverse Buttons erstellt. Nachdem ich diese fertig konstruiert habe (ROll-Over, Aktion) habe ich diese in einen Movieclip verpackt, da ich die Buttonleiste scrollen möchte (hat im Browserfenster nicht ganz Platz). Nun kann ich ja mit Doppelklick auf den ganzen Movieclip die einzelnen Button wieder bearbeiten.

Dort will ich nun dem Button die Aktion geben das er auf das Bild 4 bezieht, welches sich auf der gleichen Szene 1 wie der Movieclip befindet?

Aber ich versuchs mal mit euren Tipps! Danke! Ich melde mich sonst noch mal!

Herzlichen Dank für deine Antwort! Nun hat es geklappt! Wie du gesagt hast Rena _root.gotoAndPlay("bildbezeichnung") funktioniert!

Nun noch eine andere kurze Frage. Ich habe meinen Text in ein Movieclip verpackt, damit ich diesen mittels Buttons scrollen kann – nach oben und unten. Klappt alles! Nur meine Frage: Wie stelle ich ein, dass es nicht endlos nach oben und unten scrollt, sondern, sobald der Text fertig ist das Scrollen gestoppt wird?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Wie scrollst du denn? Wie sieht dein Script aus? Ohne das zu kennen wird's schwer, dir 'nen Tipp zu geben.

Ggf. kannst auch eine Demo-Fla mit nur dem Problem anhängen (Version dazuschreiben nicht vergessen, damit sich's die Hilfswilligen nicht vergeblich downloaden - ich selbst hab z.B. "nur" Flash MX).

Gruß
Rena

Das Script sieht folgendermassen aus

onClipEvent (load) {
oben = this._y;
set(mask, 210);
unten = -this._height+mask;
speed = 20.8;
_parent.up = false;
_parent.dwn = false;
}
onClipEvent (enterFrame) {