Button Array -> Minesweeper

Gr4v3

Grünschnabel
Hi,

ich will ein Button Feld x auf y erstellen. Wenn ein Button gedrückt wird soll er ausgeblendet werden.

Das Feld hab ich hinbekommen aber da ich ziemlicher Java-Änfänger bin hab ich noch keine Ahnung wie ich das mit dem ausblenden realisieren kann.

Kann mir da wer helfen ? :)

mein bisheriger Quellcode is angehängt

Anhänge

sorry das ich "hier" reinschreibe, aber ich hab diesen thread zufällig gesehen!

wie führt man java dateien aus?

Gr4v3 hat gesagt.:
Hi,

ich will ein Button Feld x auf y erstellen. Wenn ein Button gedrückt wird soll er ausgeblendet werden.

Das Feld hab ich hinbekommen aber da ich ziemlicher Java-Änfänger bin hab ich noch keine Ahnung wie ich das mit dem ausblenden realisieren kann.

Kann mir da wer helfen ? :)

mein bisheriger Quellcode is angehängt

Moin ..

Du musst deinen Buttons einen Actionslistener hinzufügen. Dies geht am einfachsten, wenn du deiner Klasse die Schnittstelle ActionListener hinzufügst.

Nun musst du noch die Methode public void actionPerformed(ActionEvent event) hinzufügen, da diese von der Schnittstelle gefordert wird.

Beim Erstellen der Buttons fügst du ihnen einfach mit:
btn[zeilen][spalten].setActionListener(this);

.. die Klasse selbst als ActionListener hinzu. In der actionPerformed Methode kannst du nun Events abfangen, die beim Drücken der Buttons ausgelöst wurden.

Gruß Stefan

danke =)

habs mit dem mouseListener gemacht aber funktioniert beides.

so schauts jetzt aus Minesweeper

kannst du mir sagen wie ich zwischen linker und rechter maustaste unterscheiden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Java:
int mod = einMouseEvent.getModifier();
if ((mod & MouseEvent.BUTTON2_MASK) != 0) // Taste 2 wurde geklickt 
..

So müsste es ungefähr gehen.

Gruß Stefan

Hey, du, hast Minesweeper mit java programmiert? nicht schlecht?
würd ich gern mal sehen, meinst du kannst deinen Code online stellen?
Wär super!
Danke

danke =)

habs mit dem mouseListener gemacht aber funktioniert beides.

so schauts jetzt aus Minesweeper

kannst du mir sagen wie ich zwischen linker und rechter maustaste unterscheiden kann ?

ich habe da mal eine doofe frage:

Wie hast du dein Spiel online gestellt? habe schon gegoogel aber iwie nichts zu dem thema gefunden... vieleicht bin ich aber auch einfach zu doof um da was ordentliches zu findenxD

Mit freundlichen Grüßen

PinkPanther

Zurück