Bunte Kästchen!

123123123

Erfahrenes Mitglied
So ich muss eine "Matrix" erstellen.
Es müssen insgesamt 16 Kästchen sein, also 4 waagerecht und 4 senkrecht.
Ich muss für jedes Kästchen eine Hintergrundfarbe machen und das sich die Farben bei jeder Aktualisierung ändert.
Das soll alles mit PHP klappen aber ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Geht es auch mit Funktionen?

Danke!

Hi,

ja, geht auch mit Funktionen. Ein Paar Stichpunkte:

- Tabelle
- Zufallszahlen

Ich denke das sollte man recht problemlos alleine hinbekommen. Versuche dein Glück und wenn du konkret Hilfe brauchst, komm wieder.. ;)

Best regards

Hi,

das ganze hat nicht viel mit PHP zu tun, da dies eine Scriptsprache ist, die rein Serverseitig läuft. Was mit deiner Aufgabenstellung gemeint ist, ist dass du eine Tabelle mit 4 Spalten und 4 Zeilen erstellst und jede Zelle darin mit einer anderen Farbe hinterlegst.

Hab ich das soweit richtig verstanden? Wenn ja, wo liegt jetzt dein genaues Problem?

Gruß
BK

Also wenn es (doch) PHP sein soll, dann werfe ich hier mal Array und die Funktion shuffle ein.

Dann noch das was dir BK empfohlen hat und es sollte kein so großes Problem sein.

Also soll ich zu erst die Kästchen mit html erstellen und danach mit php diese Farben wechslen lassen? Oder soll ich besser alles in PHP machen? Oh mäno, finde das echt schwierig! :(

Es ist ja auch die Frage wie das dann immer aktualisiert werden soll? Gibt es auf der Seite dann einen (oder mehrere) Link mit denen sie erneut aufgerufen wird?

Fang einfach mal an und erstelle die Tabelle wie Bratkartoffel schon geschrieben hat. Dann liest du dir nochmal durch was wir dir schon für Tipps gegeben haben und versuchst diese umzusetzen.

Wenn du Probleme mit dem Code hast, zeigst du uns was du schon hast und wir helfen dir weiter.

Also ich hab erst mal so ein Grüst erstellt
PHP:
<?php

$rand = array();
	for($i=0; $i<=4; $i++)
		$rand[$i] = $i+1;

shuffle($rand);

$kasten = array();
	$kasten[$rand[0]] = " background-color: blue;";
	$kasten[$rand[1]] = " background-color: green;";
	$kasten[$rand[2]] = " background-color: orange;";
	$kasten[$rand[3]] = " background-color: yellow;";
	$kasten[$rand[4]] = " background-color: white;";

?>

HTML:
<html>
	<head>
		<title>Kunstwerk</title>
			<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style1.css">
	</head>
<body>

<div class = "matrix">
		<div class = "kasten1" style = "float:left;<?php echo $kasten[1];?>">
			</div>
			<div class = "kasten2" style = "float:left;<?php echo $kasten[2];?>">
				</div>
				<div class = "kasten3" style = "float:left;<?php echo $kasten[3];?>">
					</div>
					<div class = "kasten4" style = "float:left;<?php echo $kasten[4];?>">
						</div>
	</div>
</body>
</html>

Code:
.matrix {
	padding: 5px;
	margin: 5px;
	float:left;

}

.kasten1 {
	border-style : solid;
	width: 100px;
	height: 100px;
	float: left;
	background-color: red;

}

.kasten2 {
	background-color: blue;
}
.kasten3 {
	background-color: green;
}

.kasten4 {
	background-color: yellow;
}

Aber das ist jetzt nicht meine Aufgabe, ich muss die RGB Zahlen in Heximalsystem umwandeln und das die Kästchen alle Farben von 0-255 durchlaufen, wenn man die seite aktualisiert, jezt weiß ich nicht wie das mit PHP klappen soll. ! Dafür brauche ich bestimmt verschachtelete for schleife oder?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber das ist jetzt nicht meine Aufgabe, ich muss die RGB Zahlen in Heximalsystem umwandeln und das die Kästchen alle Farben von 0-255 durchlaufen, wenn man die seite aktualisiert,[...]

Kannst du uns bitte die exakte Aufgabenstellung posten, damit wir wissen was genau zu tun ist? Das was du beschrieben hast ist meiner Meinung nach nicht eindeutig und ich bin mir immer noch nicht sicher was du machen sollst. Könnte auch daran liegen, dass ich noch keinen Kaffee hatte ;)

Gruß
BK

Zurück