BundleDatei mit Umlauten

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

folgendes Problemchen: Ich habe unter WindowsXP ein Eclipse Projekt (3.2), in der Eclipse Umgebung steht alles auf UTF-8 (Workspace Einstellungen und File Properties) Wenn ich nun eine BundleDatei anlege:

test=Ich bin ein Ü

und ich diesen Werte auslesen lasse mit meiner Methode:

Code:
public static String getLabelResource(String key) {
        if (key == null) {
            return "[NULL]";
        }
        final ResourceBundle bundle;
        try {
            bundle = ResourceBundle.getBundle(BUNDLE_NAME);
        } catch (MissingResourceException e) {
            return "[NOBUNDLE:" + key + "]";
        }
        try {
            return bundle.getString(key);
        } catch (MissingResourceException e) {
            return "[" + key + "]";
        }
    }

bekomme ich keine Umlaute: Ich bin ein Ã?

Muss ich da noch irgendwo was in Richtung UTF-8 Einstellen?

Danke schon mal
Dom

mh ich dachte wenn ich alle Einstellungen auf UTF-8 Stelle, sollte es keine Probleme geben? Warum sollte ich an der Stelle wieder was anderes Einstellen? So wie ich das jetzt getestet habe, t das auch nicht, genau der selber String mit dem falschen Umlaut wird ausgegeben :(

Grüße
Dom

Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, wenn es um Umlaute geht, dass es mit iso-8859-1 besser funktioniert als mit utf-8.
Ich kann dir aber leider nicht sagen warum.

MFG

zEriX

mh tatsache wenn ich alles auf ISO-8859-1 stelle, bekomm ich aus der BundleDatei die sauberen Werte :( Leider wird das ganze in einem größeren Projekt eingesetzt, bei dem vor vorneherrein festgelegt wurde das UTF-8 verwendet werde soll.
Man muss die Bundle Datei doch auch bei UTF-8 dazu bewegen können saubere Umlaute aus zu spucken :(

Versuch mal PropertyRessouceBundle zu nehem. An nem Stream oder Reader kannst du ja das encoding einstellen.

Zurück