Bumpmap an einer bestimmten Stelle platzieren

iberlin

Mitglied
Hallo Forumuser,

ich habe zwei kleine Probleme und zwar immer wenn ich eine Bumpmap in einem Bumpkanal eines Materielshaders reinlege, kann ich nicht genau bestimmen wo diese platziert wird. Stattdessen wird die gesammte Fläche mit der Map bezogen! :suspekt: Mein zweites Problem ist, das die Material-Shader, die ich mir vor kurzerm bei Maxon runtergeladen habe, beim öffnen nicht wirklich so aussehen wie die jeweils zugeteilten Materialien. Sie sind eher matschig und körnig.... !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen......! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi iberlin!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Wähle eine andere Mapping-Methode als uvw, z.B. Flächen-Mapping.
Deaktiviere die Kachelung und platziere die Textur mittels "Textur-Achse bearbeiten"... :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: funktioniert auch mit uvw-Mapping, dabei muß die Textur verkleinert und per Offset platziert werden...

Hallo Iberlin!

Das mit «matschig und körnig» verstehe ich nicht?

Zu den Texturen mit Bump-Maps. Wie schon Mark schrieb, liegt das an der Mapping-Methode. Habe dir noch ein Screenshot mit einem kleinen Szenario beigelegt. Manchmal kann es sinnvoll sein, Texturen und Relief voneinander losgelöst anzulegen. Das ist besonders dann sehr hilfreich, wenn Texturbild und Reliefbild nicht das selbe Höhen-/Seitenverhältnis haben.

Herzliche Grüsse
Permellon

Anhänge

• Relief.jpg
    Relief.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück