Bump (Relief) Map Problem bei Geschoss

RedScoRpioN

Grünschnabel
Hi@all

Ich habe mich gestern an die Arbeit gemacht und wollte ein kleines Geschoss (9 mm) modeln. Soweit habe ich es auch hin bekommen.
Als ich jedoch versuchte etwas hinten "einzugraviern" mit hilfe einer Relief Map (bzw Bump), kam es zu einem Fehler beim Rendern:

"Die folgenden Objekte benötigen Map-Koordinaten und werden eventuell nicht korrekt gerendert:

(UVW 1): Net01"

Wichtig sind auch noch folgende Infos:

1. Ich habe die Kugel mit Hilfe einer Linie (Spline) und den Drehverfahren erstellt.
2. Ich habe die Rückseite wo das Relief entstehen soll von der Kugel losgelöst um 2 Materialien benutzen zu können.
3. Ich habe die Deutsche 3D Studio Max Version (v. 6)
4. Ich bin recht neu bei 3D Studio Max und habe erste wenig Erfahrung

Anbei die Datei. Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Red ScoRpioN

Anhänge

Stichwort UVW --> RTFM
Da steht einiges im Handbuch!
Du musst eben nen UVW Map-Modifier (k/A wies auf dt. heißt) auf das Geschoss anwenden. Am Besten isses vielleicht noch wenn du dein Object in ein Mesh umwandelst (rechte Maustaste - "Collapse all" bzw. "convert to editable mesh")und den unteren Teil mit der Gravur detachst. Dann klappts auch mit der Textur ...

Verdammt .... helft mir mal mit den deutschen Begriffen :-)

OK, angezeigt wird es, aber ich bekomme es einfach nicht richtig hin das es gut angezeigt wird. Die Textur ist völlig verdreht und verschwommen :/

Naja danke erstmal für die rasche Antwort :)

1. Das Objekt in ein bearbeitbares Netz konvertieren (Rechtsklick >> konvertieren in >> bearbeitbares Netz) oder wahlweise einfach einen "Netz bearbeiten" Modifikator nehmen.

2. Einen Teil anwählen, in den Optionen des bearbeitbaren Netzes (oder des Modifikators) "Anhängen" (engl. attach) wählen und den anderen Teil den Du lösgelöst hast wieder anhängen.

3. In den "Scheitelpunkt" Unterobjekt Modus wechseln und mit der Option "Verschweißen" die Scheitelpunkte der zuvor zwei Objekte verschweißen.

4. In den "Polygon" Unterobjektmodus wechseln, die Polygons auswählen die verschiedenen Materialien haben sollen und Ihnen wiederum in den Optionen (eigentlich ja Bearbeitungspalette) verschiedene Material IDs zuweißen.

5. Einen UVW Mapping Modifiktor zuweißen, in Deinem fall wohl einen zylindrischen mit Verschluß

6. Im Materialeditor ein neues "Multi/Unterobjekt" Material machen und die richtigen Material IDs einstellen.

Habe es jetzt soweit verstanden das ich nur wieder ein Objekt haben soll ;)

Ok soweit hab ich das jetzt auch und die Polygone der Unterseite ausgewählt. Wie weise ich jetzt unterschiedliche Materialien zu? Ich konnte das nicht ganz finden :)

MfG Red ScoRpioN

Zurück