Bullet Time-Effekt: Problem mit der Graviation

Werniman

Grünschnabel
Hallo!
Die meisten hier werden sicher den "Bullet Time"-Effekt aus den Matrix-Filmen kennen. D.h. das Bild hält quasi in der Bewegung an und die Kamera fährt dann um das aufzunehmende Objekt herum. Sowas möchte ich in C4D realisieren und zwar mit MoGraph-Klonen. D.h. die Klone sollen normal fallen,dann mitten in der Luft anhalten und die Kamera soll sich um sie herumdrehen. Mein Problem ist das Anhalten der Klone,den ich krieg sie einfach nicht dazu, "in der Luft" anzuhalten. Ich habs über den Graviationswert in den Dokumentenvoreinstellungen probiert. D.h. ich habe die Animation mit Gravitationswert 1000 gestartet, bei Frame 50 soll die Animaton stoppen. Damit die Gravitation nicht kontinuierlich von Frame 0 auf 50 sinkt,sondern schlagartig weg ist, habe ich bei Frame 49 nochmal einen Key mit Gravitationswert 1000 gesetzt, bei Frame 50 einen Key mit Gravitationswert 0. Trotzdem halten die Klone ab dieser Stelle nicht erwartungsgemäß an,sondern fallen lediglich etwas langsamer. Wieso halten die an dieser Stelle nicht einfach an bzw wie kann ich das realisieren ?

Marco
 
Gravitation ist eine Kraft, welche eine Beschleunigung auf einen Körper ausübt, nicht eine Geschwindigkeit. Die haben also zu dem Zeitpunkt eine gewisse Geschwindigkeit durch die vorherige Beschleunigung erreicht und jetzt stellst du die Gravitationskraft ab. Das führt dazu, dass sie nicht mehr beschleunigt werden, aber nicht dass sie anhalten. Langsamer werden sie wohl wegen dem Luftwiderstand.
 
Wenn du mit Modynamics arbeitest dann kannst du in deine Projekteinstellungen gehen "Strg+D" und in den einstellungen auf der rechten Seite kannst du dann
die"Time Scale" verstellen... So heist es auf english, weiß nicht wie die auf Deutsch heißt, diese Funktion, aber du wirst es schon finden.
Auf jeden Fall steht die im Standartmode auf 1 das ist die normale geschwindigkeit bei MOdynamics, wenn du die nun auf "0" stellst, bleibt alles einfach stehen, aber deine Kamera kann sich trotzdem bewegen. Die TimeScale funktioin kann auch gekey werden, sprich du kannst etwas fallen lassen, dann wird es langsamer bis es stehen bleibt, die Kamera fährt drum herum und dann keyst du wieder auf eins und alles fällt zu Bden, oder so ähnlich.

Hier ein Beispiel von Greyscalegorilla:
http://greyscalegorilla.com/blog/2010/02/stopping-time-how-to-make-the-matrix-effect-in-cinema-4d/
 
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