build.xml erkennt Java3D nicht

Hallo an alle,
ich habe mir mal Java3D heruntergeladen und auf dem empfohlenen Pfad unter C:\Java\jdk1.5... installiert.

Nun habe ich eine build.xml, das eine Klasse (javax.media.j3d.Canvas3D) der Java3D benötigt und danach sucht.

EinTeil des build sieht folgendermassen aus:
...
<!-- classpath -->
<path id="project.classpath">
<fileset dir="${lib}">
<include name="*.jar" />
</fileset>
<fileset dir="${lib}/jena">
<include name="*.jar" />
</fileset>
</path>
...
<target name="-init">
...
<echo message="Checking for Java3D..." />
<available classname="javax.media.j3d.Canvas3D" property="java3d.present"/>
</target>

<target name="-checkJava3D" depends="-init" unless="java3d.present">
<fail message="Cannot find Java3D. Install Java3D first!" />
</target>
....

Sehe ich es richtig, dass ant hier nur im Pfad
(siehe oben)
<fileset dir="${lib}">
<include name="*.jar" />
</fileset>
<fileset dir="${lib}/jena">
<include name="*.jar" />
</fileset>
sucht.

Falls ja, wie könnte ich Java3D in der build.xml bekanntgeben?
Geht es auch ohne änderung der build.xml

Gruss MO
 
Hallo,
aus einem anderen Forum :-) hab ich nun die Lösung zu meinem Problemchen.
Statt
<available classname="javax.media.j3d.Canvas3D" property="java3d.present"/>
muss folgendes stehen:
<available classname="javax.media.j3d.Canvas3D" property="java3d.present" classpathref="project.classpath" />
d. h., dass hier noch ein classpathref="project.classpath gefehlt hat.
classpathref gibt hierbei an, wo er überhaupt nach der class Datei javax.media.j3d.Canvas3D
suchen soll.

Gruss MO
 
Zurück