Bug oder Grafikfehler?

DrHonigtau

Erfahrenes Mitglied
Ich machs kurz:
Hab mir vor ein paar Tagen das Update zu R9 runtergeladen und installiert.
Bin eben draufgekommen, dass wenn ich Kanten extrudiere der Mauszeiger unsichtbar wird (Klicken funktioniert, nur seh ich nicht wo ich mit der Maus bin ^^)

Wollt jetzt nur schnell wissen ob ich mit meinem Rechner allein da steh oder obs noch andere R9.1-User gibt die das Problem kennen. (mit R9 hat "Edgeextrude" noch funktioniert)

Die Funktion "Extrude" funktioniert in den anderen 2 Modi "Poly" und "Point" ohne Probleme

mfg
 
Na,
Dr. honigtau, der mich mal einliefern lassen wollte wg. Segmenten innerhalb einer Spline :-) ...kleiner Insider....so, bin wieder "draußen".... :p

Eine Antwort hab ich nicht, möcht mich aber anschließen, seit 9.0 habe ich das Problem, dass der Bildschirm (die jeweilige Ansicht) stellenweise sogar schlicht "grau" ist. Erst ein Neuklick bereinigt es. Um es gleich vorwegzunehmen (für ATI- Besitzer) ...alte UND neue GraKa-Treiber haben es nicht gebracht....hm. Aber wie sollen es auch neue Treiber bringen, wenn das "Problem" noch nicht publik ist, dacht schon, ich bin der einzige, aber anscheinend doch nicht.... :confused:

Also, Mann des Honigs: Zähne hoch und Kopf zusammengebissen.... ;)

mfG
redybull
 
Das mit dem grauen Bildschirm hab ich auch. Kommt bei mir wenn ich in ein anderes Programm wechsel und dann via alt+Tab zurück switche....

Naja, dann eben ohne Edgeextrude. Die neuen Selektionstools in Verbindung mit Pointextrude führt ja zum selben Ergebnis :)
 
Hm, also wenn ich klicke und ziehe sehe ich in keinem der Modi den Mauszeiger, nur die Selektionsachsen...vlt. findet sich was in den Ansichtsvoreinstellungen, hab jetzt auf die Schnelle aber leider nichts gefunden...
 
Der Mauszeiger is für kurze Zeit nicht sichtbar, solang man klickt und zieht. Das Problem is nur, dass wenn ich nichts mehr ziehe die Maus weiterhin unsichtbar bleibt.
 
Das mit den grauen Stellen habe ich auch.. und kenne im Grunde auch die Antwort die leider etwas unbefriedigend ist. Es ist die Kombination aus den ATI-Treibern, Windows und Cinema die einfach nicht so wirklich miteinander wollen. Die Grauen Stellen entstehen überall dort wo ein anderes Fenster im Vorder oder Hintergrund sich verändert. Windows nimmt wohl nicht so ganz war in welcher Ebene sich etwas verändert und zeichnet bei C4D nur die Windowskombonenten .. sprich.. den grauen Hintergrund oder die standard Windowstrennstriche neu. Ein Klick in C4D sagt Windows wieder das sich dort etwas tut - daraufhin wird alles (also auch die von C4D - zusätzlich erzeugten Grafikelemente) neu gezeichnet.

Die Lösung von seiten Maxon wäre ein konstantes Redrawing was allerdings eine Erhöhte CPU, GPU und RAM-last zur folge hat was natürlich nicht in unserem Interesse liegt. Jetzt kann man nur hoffen das ATI es vielleicht einmal schafft Treiber zu produzieren die mit den Windowsroutinen etwas besser harmonieren.

MfG Dominik :)
 
Gut zu wissen.. jetzt weiß ich wenigstens das es kein Fehler war auf ATI umzusteigen... :)

MfG Dominik

btw. bei deinem Problem würd ich mich mal an den Maxon Support wenden - das fällt nämlich nicht wirklich in die Kategorie dieser Fehler :)
 
Zurück