BUG -Actionscript-Fehler unter Flash 6 || MX

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Eine Aufgabe für die Besten "Actionscript-Künstler"

Hatt schonmal einer ein Feld von mehr als 11x16 mc's angelegt?
Wenn ja ist ihm da bestimmt aufgefallen das...

da ein paar quadrate fehlen... häää ?

Achtung wenn der MC aus der Biblothek geladen werden soll
muss noch mit der rechten Maustaste in der Bibo. auf den mc
geklickt werden und dann unter Eigenschaften das Häckchen
"für Actionscript exportieren" ausgewählt werden in meinem Fall
"quadrat".
//Actionscript für Frame

Code:
Abstandx = 50;
Abstandy = 25;
ax=12; ay=16;
for (x=0; x<ax; x++) {
	for (y=0; y<ay; y++) {
		Tiefe++;
		v=viereck.attachMovie ("/Viereck","Viereck" + x + y, Tiefe);
		eval(v)._x = Abstandx/2 + Abstandx * x;
		eval(v)._y = Abstandy/2 + Abstandy * y;
	}
}
oder eben mit duplicateMovieclip, dann muss
sich der mc aber schon auf der Bühne befinden
und einen Instanznamen verliehen bekommen

Code:
Abstandx = 50;
Abstandy = 25;
ax=12; //Anzahl der Spalten 
ay=16; //Anzahl der Zeilen sinngemäß
for (x=0; x<ax; x++) {
	for (y=0; y<ay; y++) {
		Tiefe++;
		duplicateMovieClip ("/Viereck","Viereck" + x + y, Tiefe);
		_root["Viereck" + x + y]._x = Abstandx/2 + Abstandx * x;
		_root["Viereck" + x + y]._y = Abstandy/2 + Abstandy * y;
	}
}
Schreibt mal ob dieser Fehler auch bei euch auftritt und wie man das trotzdem noch hinbekommt ich glaube der Fehler tritt erstmals auf wenn mehr als 13 Zeilen angezeigt werden sollen.

Testet das mal und wundert euch in der zweiten Spalte fehlen dann unten glaube ich fünf Zeilen habe auch schon versucht das Feld nicht Spalten- sondern Zeilenweise zu füllen
mit dem Ergebniss das dann in der letzten Spalte von oben an fünf zeilen fehlen habe mir auch schon mit trace alle mc-namen ausgeben lassen sie wurden aber mit aufgeführt und das auch nicht doppelt.
So und nun knopelt euch mal durch.
Frohes schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das nur gepostet, um uns eine Denksportaufgabe zu stellen, oder weil Du ein echtes Problem damit hast?

Ich habe schon Felder von 400x400 Clips angelegt, ohne Probleme zu haben. Dein Script funktioniert jedenfalls nicht unter Flash 7, weil "Tiefe" nicht initialisiert wurde. Wahrscheinlich klappt es unter MX deshalb nicht, weil die Namen der Clips "1" "10" und "11" "0" z.B. identisch sind... nimm für die Instanznamen lieber auch die Tiefe als Zähler oder setze ein Trennzeichen zwischen die Koordinaten:
PHP:
v=viereck.attachMovie ("/Viereck","Viereck" + x + "_" + y, Tiefe);
Grund: Mit eval sprichst Du das Objekt mit seinem Instanznamen an ... und da kommen ja einige doppelt vor. Sparst Du Dir das eval (der Clip ist ja in v gespeichert und kann über diese Variable direkt angesprochen werden), klappt das auch so. ;)

Gruß
.

Danke Datic
ja ich sehe meinen Fehler ein du hast recht es kommen also doch doppelte Namen zustande hast du gut erklärt.

Da habe ich wohl geschusselt wollte schon dem Prog. die schuld geben doch da ich meiner Freundin wenn sie am PC sitzt und bei ihrem Programm verzweifel,
ich ihr immer prädige das Programm macht keine Fehler nur der Nutzer oder der Programmierer das Programm macht nur das was man ihm "sagt".
Und das wäre damit ja wieder bewiesen.
Das mit dem eval das ich das da nicht brauche wuste ich eigentlich bin eben ein alter
COPY & PASTER :rolleyes:

PS: Brauchte ich wirklich sollte keine Denksportaufgabe werden nur als Anregung zum gehirnschmalz anstrengen um somit zu einer schnellen Antwort zu kommen.

Und somit hast du dich als bester etabliert ( hm wird das so geschrieben?).

Auf jedenfall ein fettes DANKE
Scheinst ziemlich fleißig zu sein wenn man so dein Anzahl der Beiträge ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ B: Wo denn? Dann muss der mir völlig entgangen sein, denn mir kommt das Thema nicht bekannt vor. Grafixboy hat den jedenfalls nicht erstellt... :confused:

Gruß
.

Aber nicht von mir. *Schulterzucken*

und nach actionscript - schnipseln suche ich nicht in der Suchmaschiene

Nichts für ungut. :rolleyes:

Zurück