BufferedImage to InputStream

Niklaus Bucher

Grünschnabel
Hallo

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Es sollte doch möglich sein, ein BufferedImage zu einem InputStream zu konvertieren, ohne dass es zuerst abgespeichert und wieder eingelesen werden muss
Hat dies schon mal jemand gemacht? Wäre dankbar für einen Hinweis!

Gruss Nik



Hier noch etwas Code, wie ich das Image erstelle
Java:
// Create image
int width = 400;
int height = 200;
BufferedImage image = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB); 
Graphics2D g = image.createGraphics();
g.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
// the painting First set background color to white by painting a filled rectangle
g.setPaint(Color.white);
Rectangle2D rectangle = new Rectangle2D.Double(0, 0, width, height);
g.fill(rectangle);
GradientPaint gp = new GradientPaint(0, 0, Color.lightGray, 400, 100, Color.black);
g.setPaint(gp); // Use gradient fill to draw text
g.setFont(new Font("Serif", Font.BOLD, 40));
g.drawString("Hello World!", 0, 30);
g.dispose();
 
Ja sicher darfst du.

Ich möchte in Lotus Notes ein generiertes Bild abspeichern, wobei mir ein Stream (lotus.domino.stream) zur Verfügung gestellt wird, der eine Methode (setContents) besitzt der ein InputStream, oder ein Reader übergeben werden kann. Habe aber soeben auch gesehen, dass es noch eine write-methode gibt, der ein Byte[] übergeben werden kann, wäre vllt. auch eine Möglichkeit.

Gruss Nik
 
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