Hallo, ich schreibe gerade eine Terminmanagement-tool, wo ich in der Wochensicht je Wochentag eine JList verwende, dort füge ich als Object ein selbst definiertes Objekt welches String und Image vereint, so dass ein Titel plus ein Icon als JList Eintrag angezeigt wird.
genau hier liegt mein Problem, ich möchte wenn man die Anwendung beendet dass alle bereits eingetragenen Termine gespeichert werden, ich habe bei allen Klassen die serialisiert werden "implements Serializable" bereits hinzugefügt. Jedoch erhalte ich folgende Exception:
Mir ist bewusst warum diese Fehlermeldung kommt, da BufferedImage Serializable nicht implementiert, dieses BufferedImage wird im oben im Code erzeugt da ist die Ursache.
Ich habe nun über google rechechiert und habe einige Lösungen zum Thema gefunden, man implementiert Serializable macht getter und setter für eine BufferedImage Instanz und fügt die Methoden writeObject und readObject hinzu soweit so gut. Wenn man die Bilder einzeln serialisieren möchte ist es so zu machen, aber ich serialisiere ein Array mit den Wochentagen und die Images sind in einem eigenen Object in diesem Array, wie mache ich es denn in diesem Fall?
bedanke mich im voraus
gruß
dbzworld
Java:
public void einfugen(WochentagInformation daten,DefaultListModel m){
try{
week_montagliste.setCellRenderer(itlcr);
Image dones = ImageIO.read(new File("C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/dateItSample/src/pics/popupm/tick.png"));
Image ndones = ImageIO.read(new File("C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/dateItSample/src/pics/popupm/edit-redo.png"));
Image ndonesalarm = ImageIO.read(new File("C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/dateItSample/src/pics/popupm/alarm.png"));
ArrayList<Termin> files = daten.getDaten();
m.removeAllElements();
...
m.addElement(new MonoChromeIcon("titel/text",ndones));
...
genau hier liegt mein Problem, ich möchte wenn man die Anwendung beendet dass alle bereits eingetragenen Termine gespeichert werden, ich habe bei allen Klassen die serialisiert werden "implements Serializable" bereits hinzugefügt. Jedoch erhalte ich folgende Exception:
Java:
java.io.WriteAbortedException: writing aborted; java.io.NotSerializableException: java.awt.image.BufferedImage
Mir ist bewusst warum diese Fehlermeldung kommt, da BufferedImage Serializable nicht implementiert, dieses BufferedImage wird im oben im Code erzeugt da ist die Ursache.
Ich habe nun über google rechechiert und habe einige Lösungen zum Thema gefunden, man implementiert Serializable macht getter und setter für eine BufferedImage Instanz und fügt die Methoden writeObject und readObject hinzu soweit so gut. Wenn man die Bilder einzeln serialisieren möchte ist es so zu machen, aber ich serialisiere ein Array mit den Wochentagen und die Images sind in einem eigenen Object in diesem Array, wie mache ich es denn in diesem Fall?
bedanke mich im voraus
gruß
dbzworld