BÜcher?

schedauo

Grünschnabel
Hallo Leute,
da ich vor habe mich intensiv mit 3dmax zu beschäftigen plane ich mir ein Buch darüber zu kaufen.Jetzt meine Frage kann mir jemand von euch eine Empfehlung für ein Buch geben. Ich hab bei amazon.de vorbei geschaut und diese rausgesucht:
Professional Studio 3ds max 4
3ds max 4.x - Insider . Das Expertenwissen für 3D-Designer

Danke im voraus!
Schreibt! :-)

Ganz einfache Fragen -

1) wie gut kennst du das 3D Studio Max schon?
2) hast du schonmal die Onlinehilfen durchforstet?
3) Sind Aliens gekommen und haben deine 4 Handbücher entführt?

Ich kenne mich ein wenig mit 3dmax aus,meine Handbücher, die sind von Aliens geklaut worden:-)
Die Onlinehilfen bringen mir irgendwie nichts

>Ich kenne mich ein wenig mit 3dmax aus,
Also du hast das Programm schomla geöffnet, erfreulich!

>meine Handbücher, die sind von Aliens geklaut worden
Die stehen dadrauf :)

>Die Onlinehilfen bringen mir irgendwie nichts
Ich glaub, dann sollte der erste Link das richtige für dich sein! Das Buch hat 512 Seiten und kost nur 10 €! Kauf ist, wenn man mit Max neu Anfängt und besuch von Aliens hatte bestimmt nicht schlecht!

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...50890/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/302-1933014-3361650

Wenn nicht als 50€ Lektüren würde ich das Insider von MArkt und Technik empfehlen!

wawawawawarte mal IKEA... haste das insider buch
mal gelesen?

Ich halte es persönlich für den absoluten Mumpitz,
Der Riggin Part am Ende ist zwar ganz gut, aber
die meisten erklärungen in den ersten Kapiteln
sind schlicht und ergreifend Schund. Man muß
praktisch alle schritte im ersten Kapitel eigen-
mächtig ändern um zu dem auf den Bildern gezeigten
Ergebnissen zu kommen. Alle beschriebenen Schritte
sind das Chaos insich und man muß sogesehen schon
alles können um es nachzumachen.

Ich habe 3 Kapitel von dem Professionellen Studio
gelesen und war im gegensatz zum Markt+Technik
Produkt hellauf begeistert.

Mit der überseztzung hat sich Markt+Technik keinen
GEfallen getan.

Danke für die Empfelung ich hab mich entschlossen einmal das 10€ Buch und die mega deluxe Version:-) Markt+Technik zu kaufen.

Ich danke euch beiden,aber ich hab meine Bücherwahl schon gemacht.Ich bestelle mir die oben genannten Bücher!

Ich habs für R3 noch irgendwo im Keller! Also auch gelesen! Ersetzt die Basics in Kapitel eins recht gut! Erklärt die Modifikatoren, einigermaßen gut das Modeln mit Splines - wichtig auch das Loften kommt vor!
Auch Netzmodelling wird gut erklärt, auch Nurbs Hierachien kommen vor, Nurbs mehr oder weniger SCHLECHT erklärt - obwohl zu Nurbs reichen 100 Seiten nicht aus. Du musst Nurbs - ums gut zu erklären - mindestens 500 Seiten schenken!
Der Materialeditor - Texturierungen sind relativ gelungen - klar kommt man nicht zu den Ergebnissen auf den Bildern - aber man weiß nach dem man es gelesen hat - wie man zu so einem Ergebniss kommen kann!
Ich ich halte das für wichtig - einfach step by step alle daten abtippen und nachmachen - dann hab ich zwar nen Tolles Ergebnis - hab aber genau wie beim abschreiben in der Schule nicht sonderlich viel dabei gelernt!

Auhc die Beleuchtung kommt vor - obwohls da auch bessere Bücher zu diesem "einzelnthema gibt"! Cams und Animationen sind auch relativ gut erklärt - auch das das Kapitel Dynamik angesprochen wird ist sicherlich hilfreich! Und das Buch hat nen tolles Index ;)

IK und Spacewarps sind auch recht normal beschrieben - also ich kann an dem Buch nichts aussetzen! Selbst Partikel und Rendern kommt vor :)

Wenn dir die Onlinehilfe nichts bringt - was für eine Art Inhalt erwartest du dir von einem Buch? Eine vollständigere Referenz und ähnlich ausgewogene Tutorials wirst du nämlich nicht finden.

3ds max 4.x - Insider: zumindest die deutsche Übersetzung(das Original kenn ich nicht) war ein Fehlkauf; das Buch ist als Sammlung einiger Tutorials aufgebaut, die allerdings nicht wirklich viel Interessantes zeigen (wenn man nicht gerade blutiger Anfänger ist), aber gleichzeitig haben sich Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, die Angehörige der Zielgruppe vor Probleme stellen dürften.

Wenn einem die ONlinetutz nichts bringen --> Einsteigerseminar von bhv.
Akribischer kann man einzelne Steps nicht erklären :)
Selbst wenn du Max zuvor noch nie geöffnet hast, wirst du mit dem Buch arbeiten können!
Und Insider ist halt nen Buch - wo man mehr lesen kann als nachmachen kann - und das was mach dort ließt ist angesichts der vielen Themen die das Buch aufgreift, gut!

Zurück