Buchstabensalat

ruNN0r

Erfahrenes Mitglied
der name ist nicht ser originel aber wie soll ich es nennen ^^

hi,
habe ein kleines Problem in eriner datenbank werden werte gespeichert die zumbeispiel so aussehen: "Valeé" sehen bei der Abfrage des vom originalscript so aus: "Valeé"
nun schreibe ich selber eine abfrage und bei mir sehen die werte so aus wie in der Datenbank und bei dem original halt richtig. wie mache ich es das es bei mir auch so aussieht! Habe im originalcode auch schon geschaut aber leider nicht herrausgefunden wie die das gemacht haben das teil is noch ein wenig zu hoch für meinen blubberkopf ^^

meine abfrage:
PHP:
$anfrage=mysql_query("SELECT * FROM tabelle");
$row=mysql_fetch_array($anfrage);
$name           	=$row['name'];

also eigentlich eine ganz normale abfrage.
 
moin,

wie schaut denn deine Ausgabe aus , ich hatte mal ähnliches Problem und habe folgende Anwtort als Lösung bekommen....

suchst du nl2br()? Ansonsten hilft auch das alt-ehrwürdige HTML-Tag namens "<pre>"

Bei mir funzte es mit dem <pre>

Vllt hilft dir das ja schon, ansonsten poste mal deine Ausgabe.

Gruß
 
Das wird mit der Zeichencodierung zusammenhängen... Schau doch mal im Originalscript, was für eine Zeichenkodierung benutzt wurde und gleich diese mit deinem Script an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen

Wie mAu bereits erwähnte, hängt das wohl mit der Zeichenkodierung zusammen. Die Dateien, die du an den Client schickst werden vermutlich mit iso-8859-1 kodiert sein. Diese unterstützen zwar ein é, aber wenn du eine andere Codierung in der Datenbank verwendest, wird der Browser seine Schwierigkeiten damit haben.

In PHP gibts Funktionen, die eine Zeichenkette in einen anderen Zeichensatz transformieren können, die solltest du dir einmal ansehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, solche Zeichen als HTML Entities darzusellen

ö => htmlentities() => &oouml;
 
Leider habe ich mich mit diesem Thema nie beschäftigt.
Bei der ausgabe habe ich nix gemacht! kein nl2br oder ähnliches aber wenn ich in PHP myadin gehe steht dort dies: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
 
Dann kannst du auch UTF-8 als Ausgabekodierung nutzen, indem du die Ausgabe entsprechend klassifizierst:
PHP:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
 
das weiß ich habe ich auch! arbeite ja damit! und das klappt 100%ig! logischerweise werden jetzt alle normalen "ä" in etwas anderen komischen teilen dagestellt ^^ aber das is ein faulheit von mir das ich nicht &auml; schreibe. wollte ich mir so oder so mal angewöhnen ^^ Danke auch ich werde mich noch ein wenig in das thema vertiefen ich denke auf sowas werde ich noch öfter mal treffen! Naja wie gesagt bin ja halt noch ein anfänger der leidenschaftlich sein bestes gibt.
 
msycho hat gesagt.:
Wenn er mit HTTP-Headern arbeitet, muss er auch ob_start() und ob_end_flush() verwenden?
Nicht unbedingt. Der Aufruf der header()-Funktion muss nur vor jeglicher Ausgabe geschieht. Nur wenn es vorher eine Ausgabe gab, muss diese gepuffert werden, damit die Header-Informationen noch verändert werden können.
 
Zurück