Buchstaben unterschiedlich einfärben

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich sitze grade an einer Arbeit und wollte jetzt einen Buchstaben mit zwei verschieden Farben einfärben, das heisst ich habe einen vertikalen Text, der bis zu einem gewissen Punkt schwarz und danach weiss werden soll, wobei die Trennlinie auf einem Buchstaben liegt. Wie ist so etwas zu schaffen?
danke und gruss

Oder (falls am Text nichts mehr verändert wird) kannst du auch die Kontur der Textebene als Maske für eine "Farb"-Ebene verwenden, auf der du die unterschiedlichen Farben einfach malst.

Ist aber weniger dynamisch als alexanders Lösung.

Duddle

Die Lösung mit dem Verlauf geht nicht gut, weil ein schwarzer Balken durch das Bild (und somit auch durch den Text) gehen soll. Ich habe es zwar geschafft, den Text zwischendurch mal weiss anzufärben, das Problem ist aber dass ich dafür die Textebene rastern musste. Ist das ganze auch irgendwie anders möglich, dass ich später den Text noch bearbeiten kann?

gruss

Könntest du vielleicht ein kleines Beispiel von deinem gefärbten Text posten?

Eventuell kann man das Problem auch mit den Ebeneneffekten lösen - da muss die Textebene nämlich nicht gerastert werden.

Die Verlaufsmethode, ist auch die einzige die ich kenne, mit der man so etwas erreichen kann und der Text noch dynamisch bleibt...also ich denke nicht das es irgendwie anders geht..

Zurück