Buchstaben und Zahlen unterscheiden?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich habe ein Problem.

Und zwar möchte ich gerne Buchstaben und Zahlen unterscheiden. Bei Buchstaben ist das kein Problem. Denn dort kann ich immerhin zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden aber bei Zahlen ist dies ja nicht möglich.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit?

Das schwierige ist: Ich verarbeite die Buchstaben und Zahlen Zeichen für Zeichen im Skript. Wenn ich nun an Zahlen etwas anhänge wie "!" also z.B. 1! dann würde das Skript 1 und ! lesen.

Jemand ne Idee wie ich das lösen kann?

Beipspiele:

Normale Zahlen:
12345

Besondere Zahlen:
1!2!3!4!5!

Gemische Zahlen:
123!45!

Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Ich denke das geht nicht nur mir so.

Was macht dein Skript oder was soll es machen?

Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher, was du wirklich anstellen willst. Soll das Ausrufezeichen als Fakultät gelesen werden oder war das nur ein Beispiel für ein anderes Zeichen? Was sollen gemischte Zahlen sein - Produkte zweier Fakultäten?

Ich kann dem ganzen leider auch nicht folgen ... wenn es was mit Substitution zu tun hat würde ich dir einfach einen eigenen Parser empfehlen ... alternativ auch mit RegEx

Hallo.

Es geht mir um folgendes.

Buchstaben:
Je nach Usereingabe, wird ein Verzeichnis angesprochen. Bei kleinen Buchstaben wird Verzeichnis A angesteuert und bei großen Buchstaben wird Verzeichnis B angesteuert.

Das selbe brauche ich nun auch für Zahlen. Aber man kann ja Zahlen nicht klein oder groß schreiben.

Deswegen habe ich mir überlegt das Zahlen wie 1, 2, 3 usw. als kleine Zahlen betrachtet werden und somit Verzeichnis A angesteuert wird und bei 1!, 2!, 3! usw. werden als große Zahlen bestrachtet und somit Verzeichnis B angesteuert.

Kann es leider nicht besser erklären.

Zurück