Buchstaben in Array klein bekommen.

om1krnoy

Grünschnabel
Hallo zusammen :)

Ich lerne seit ein paar Monaten ein bisschen C, bin also noch der totale Anfänger und habe seit gestern mit einem Program. Ich möchte einfach verschieden Wörter nach wiederum anderen wörtern durchsuchen und wenn diese vorhanden sind sie raus schreiben lassen.
Das funktioniert auch schon aber nun habe ich das Problem mit den großen Buchstaben. Wenn ich jetzt nämlich aus dem Wort "Achtung" die acht rauslesen will funktioniert dies nicht, da ja Achtung mit einem großen A beginnt und acht mit einem kleinen. Deshalb möchte ich alle Buchstaben klein haben. Ich weiß mittlerweile dass ich mit "tolower" die Buchstaben klein bekomme aber ich weiß nicht wie ich dies hier in meinen Programm realisieren soll. Ich vermute dass ich das eine Array zweidimensional machen muss aber wie ich es auch anstelle kommen meistens fehler :/ Kann mir da vielleicht wer helfen****
Häng mal noch das Progamm mit an. Schon mal vielen Dank

Gruß Benny

Code:
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <ctype.h>


	char *zahlen[] = {"eins","zwei","drei","vier","fünf","sechs","sieben","acht","neun","zehn","elf",'\0'};

	char *woerter[] = {"Endreim","Kurzweil", "Nachtfalter", "Wohnviertel", "Neunauge", "Weinstein",
		              "Erdreich", "Achtung", "Segelflieger", "Pfalzwein", "Radreifen", "Gehhelfer",
					  "Leinsamen",'\0'};

	
int main(void)
{
	int i, j, sum = 0;
	
	
	for (i = 0; woerter[i] != '\0'; i++){
		for(j = 0; zahlen[j] != '\0'; j++){
			
			if(strstr(woerter[i], zahlen[j])){
				printf("%13s: ... %10s ...%10d\n", woerter[i], zahlen[j], j+1);
				sum += (j+1);
				}		
		}
	}
	printf("----------------------------------------------\n");
    printf("%43d \n", sum);
	return 0;
}
 
Ja hab ich jetzt auch mal versucht.
Aber wenn ich es so mache schreibt er mir leider trotzdem die Anfangsbuchstaben groß

Code:
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <ctype.h>