Buchstabe in String erkennen

Manuel

Mitglied
Hallo,

ich habe einen String Beispiel: dhdq36e23u4bBsddhadzeiq

Ich möchte per Funktion auslesen ob dieser Buchstabe oder diese Zahl vorhanden ist. Groß und Kleinschreibung sollte beachtet werden. Beispiels weise will ich eine 3 aus dem String auslesen und wenn eine oder mehrere vorhanden ist, sollte eine 1 ausgegeben werden.

Auch wenn das alles hier voll einfach klingt, ich habe mit strstr und mit stristr probiert und auch gegooglet. Aber alle Funktionen geben nur eine 1 zurück wenn der String exakt der Suche entspricht.

Beispiels weise will ich eine 3 aus dem String auslesen und wenn eine oder mehrere vorhanden ist, sollte eine 1 ausgegeben werden.
Aber alle Funktionen geben nur eine 1 zurück wenn der String exakt der Suche entspricht.

Du widersprichst dir da irgendwie?
Was genau soll die Funktion machen, wenn der Buchstabe vorhanden ist? 1 zurückgeben? Obige Funktion gibt false zurück, wenn er nicht gefunden wird. Das heißt am besten mit einem typgenauen Check prüfen.

Zum ersten Zitat: Ich meinte das so, dass er aus einer Zeichenkette mit Zahlen und Buchstaben (er muss die Groß/-Kleinschreibung unterscheiden) z.B. nach einer 3 sucht. Wenn eine oder mehrere gefunden wird dann soll halt true zurückgegeben werden und wenn nicht dann false.

Zum zweiten Zitat: Ich meinte ich habe gegoogelt und alle Funktionen die ich gefunden habe, finden nur das was genau im String enthalten ist. Wenn der String $str = 'blub13'; heißt und ich dann entweder strstr('b', $str); mache oder stristr('b', $str); mache, findet er nichts. Er findet nur das wenn der String ganz genau wie die Suche ist.

Ich kann mich nicht gerade gut ausdrücken. Tut mir leid.

Moin,

na, wenn Dir das Ergebnis von der Anzahl her schnuppe ist, dann kannst Du doch auch z.B. strpos() verwenden. Damit bestimmst Du eigentlich die Position des gefunden Strings, aber das spielt ja keine Rolle. Wenn er Deinen String nicht findet, liefert strpos() das bool'sche false zurück, ansonsten die Position.

PHP:
$test="dhdq36e23u4bBsddhadzeiq";
$ergebnis=strpos($test, "Bs");
echo "Ergebnis = ", $ergebnis;

Greetz
cw

* Nu war ich schon wieder zu spät :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück