Buchstabe abfahren

Majuz

Mitglied
hallo

ich habe vor kurzen angefangen mich mit 3dsmax zu beschäfigen.
nun will ich eine animation erstellen in der ein buchstabe aufgebaut wird. ich habe ein spline mit dem buchstaben erstellt und dann ein partikelefekt supergischt erstellt der eine pfadbeschränkung auf den buchstaben hat. die partikel haben die geschwindigkeit 0. bisher habe ich ein M gemacht und das hat auch super funktioniert.
nun möchte ich allerdings ein i machen und da gibt es ein proglem. ein i besteht aus 2 splines. also möchte ich an jedem ein partikeleffekt entlangfahren lassen. wenn ich dann aber die pfadbeschränkung auswähle kann ich immer nur den i-punkt auswählen. wenn ich auf den unteren teil klicke ist automatisch der i-punkt ausgewählt. ich hoffe jemand kann mir helfen.

ich habe mal eine animation erstellt und hochgeladen damit ihr seht wie es nachher aussehen soll.:
http://www.majuz.de/dateien/M.avi

Majuz

hmmm...

so hab ich das auch schon versucht.
allerdings hat es bei mir nicht geklappt.
ich kann den punkt nicht einzeln auswählen. immer nur beides zusammen.
ich hab mal meine datei angehängt

Edit: das mit dem anhängen hat wohl nicht geklappt, also hab ich sie mal auf meine page hochgeladen:
http://www.majuz.de/dateien/i.rar

Dann erstelle doch einfach ein Rechteck für den unteren Teil und einen Kreis für den Punkt. Damit hast du dann 2 Splines

das währe auch möglich, aber das i ist halt ein bischen komplizierter.
siehe bild:
i.jpg

außerdem bräuchte ich noch andere buchstaben. z.b ein a. bei dem ist das problem dass ein "loch" drin ist und ich nur den außenrand, aber nicht den innenrand als spline auswählen kann.
außerdem währe es so einfacher verschiedene schriftarten auszupeobieren, und da 3dsMax ja die funktion des "text-splines" anbietet sollte sich das doch irgendwie verwenden lassen!

Majuz

EDIT: wenn ich ein ganzes wort als spline mache kann ich nur den ersten buchstaben auswählen. wenn ich auf einen hinteren klicke springt es automatisch zum ersten buchstaben.

vielen dank für eure hilfe.

damit ihr seht was daraus geworden ist hab ich mal das video hochgeladen (1,5MB / DIVX5.1.1). dafür dass ich mich erst seit einer woche wirklich mit 3dsmax beschäftige bin ich schon richtig stolz drauf ;p
das habe ich in etwa einer stunde gemacht. zum rendern hat er dann noch mal so lange gebraucht. ich habe es mit 3 kameras realisiert. zwischen den ersten beiden sieht man noch die umschaltung, zwischen der 2. und der 3. jedoch sieht man nix. muss noch mal schauen woran das liegt.

http://www.majuz.de/dateien/majuz.avi

Du solltest dir mal Die Groß-/Kleinschreibung angewöhnen!
bzw. musst du sie dir angewöhnen wenn du hier im Formum bleiben willst!

Hallo

Also wenn schon, dann richtig. Das "Die" gehört kleingeschrieben!
Bisher hat sich noch niemand an meiner Kleinschreibung gestört. Ich vertrete auch die Meinung dass die Groß- und Kleinschreibung total überflüssig ist, weil man ja auch so versteht was gemeint ist. In anderen Ländern gehts ja auch! Aber ich will ja hier keine Diskussion anzetteln. Wenn es hier diese Regel gibt werde ich mich daran halten. Ich werde allerdings hier nur noch Posten wenn ich was wirklich dringend wissen muss.

Majuz

PS: bei 2 Antworten ist auch nicht darauf geachtet worden.

Zurück