Buchseiten mit 2 verschiedenen Texturen

shara7891

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe filgendes Problem. Ich habe eine Seite dank Bezier-Nurbs erstellt und
ich will jetzt auf der vor und ruckseite jeweils den passenden Seitenbild platzieren
aber ich kann das nicht. Bei mir zeigt er logisch den dazu ausgewählte Bild.

Ich will auf jede Seite eine andre Bild haben.

Hallo,

du musst deinen Nurb konvertieren (Taste C, wenn du ihn ausgewählt hast). Dann erhälst du entsprechende Einzelflächen der beiden Seiten und auch der Dicke.
Du kannst diese nach deinen Wünschen schon texturieren oder aber die drei Objekte zu einem verbinden, das neue Objekt optimieren (um doppelte identische Punkte und Kanten zu löschen) und dann entsprechende Selektionen erstellen, diese einfrieren und zu texturieren.

Grüße Marco

erstmal danke,

ich glaube ich kriege es so nicht hin gibt es nicht die möglichkeit dass man bei
material manager die eigenschaften so einstellen kann das eine vorder Texture und
eine hinter textur zu sehen ist?

Hallo,

erstmal halte dich bitte weiterhin wie im ersten Post an Groß- und Kleinschreibung und an Satzzeichen.
Im Materialmanager stellt man lediglich die Materialeigenschaften ein und nicht wie sich diese auf Objekten verhalten sollen.
Du kannst aber bei den Attributen der jeweiligen Textur die Seite (beide, vorn oder hinten) angeben. Dann brauchst zwei Texturen dementsprechend. Allerdings funktioniert das nur bei Buchseiten ohne Dicke, da sich diese Einstellung auf Polygonvorder- und -hinseiten bezieht.

Grüße Marco

Ja tut mir leid,

ich habe auch zwei JPEG bilder
1.Aussen-Aussen
2.Aussen-Innen
so will ich die auch platzieren. ich muss dazu noch das blättern der Seite animieren.
wenn ich c drücke ist es nicht mehr möglich.

Dann kannst du das versuchen, was ich vorhin beschrieben habe - mit der Seitenwahl im Attributemanager. Der Bezier-Nurb kann dabei erhalten bleiben.

Grüße Marco

Marco bitte reg dich nicht auf:)

aber kannst du mir bitte sagen wo die Attributenfesnter ist und vielleicht wenn du lust hast genau zu erklären wie ich vor gehen kann.

Danke

Das Attributefenster ist das, wo du z.B. auch die Mappingart (Projektion) oder die Skalierung der Textur auf dem Objekt einstellst.
Da es da aus meiner Sicht wenig zu erklären gibt, ist vielleicht die Hilfe oder das Handbuch oder auch die C4D-FAQ hier im Forum schneller und besser als wenn ich versuche deinem Problem auf die Schliche zu kommen.

C4D-FAQ - http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/222232-c4d-faq.html

Grüße Marco

Hi!

Bzgl. Startfrage: Suchen&Finden "buchseite":
Bézier Nurbs vorne und hinten unterschiedlich texturieren
;)

Ansonsten - wie smileyml schon schrieb: ganz am Handbuch wird man nie vorbei kommen :)

Grüße,
Mark.

//edit
unter welche punkt in Attributen Fesnter erreiche ich den gewünschten Ergebniss?
Hilfe / Hilfe, Suchen nach texture-tag - > Texture-Tag [Cinema 4D Tags] -> Tag: dort wird jedes Attribut super erklärt :)

//edit2: ...unabhängig davon, daß die Bezeichnungen der nur 14 Attribute doch recht gut und selbsterklärend sind...?!

Zurück