Buchhaltungssystem

LarsB

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

folgende Frage:

Jeder User soll sein eigenes Konto (ähnlich dem einer Bank) bekommen.
Das heißt:

- Konto auswählen (Geschäftskonto; Anlagen; Depot; Darlehen;)
- Eine Umsatzanzeige sehen können (Datum der Buchung; Verwedungszweck; Betrag)
- Positive Zahlen - Schwarz, Negative Zahlen (-) rot angezeigt werden
- Es sollen monatlich Beträge automatisiert abgehoben werden (z.B. für Miete)

wie kann ich dies am besten umsetzten und hat vlt. jemand Ideen? Sollte ich Javascript benutzen oder doch PHP & MySQL?
Wenn MySQL - wie sollte ich die Datenbank aufbauen? Das bereitet mir seit Tagen kopfzerbrechen^^

Vielen Dank schon einmal.
:confused::confused:

Hi

ein paar mehr informationen wären schon sinnvoll. Soll das ganze nur zum Simulieren sein, ein Spiel werden, eine "OnlineBank" etc... Was für Kentnisse hast du? Ich würde dir PHP+MySQL für das Projekt nahelegen. Wenn es nur eine Simulation ist, dürfte es sich auch in JS machen lassen.

Es ist nicht schwierig, auf die Frage der Sprache eine Antwort zu finden.

JavaScript ist Clientseitig und somit nicht für Serverarbeit geeignet. Da du aber mit vielen Dynamischen Daten arbeitest, solltest du nicht unbedingt auf JavaScript bauen.
D.h. Php ist hier die Wahl der Stunde, außer du beherscht z.B, C++ oder C#, diese wären für ein lokales Programm weitaus besser und schneller. Wenn es aber online sein soll, und du nur mit PHP Online arbeiten kannst, dann solltest du PHP wählen.

JavaScript wird normalerweise nur als Sahnehäubchen in Sachen Benutzerfreundlichkeit und BlingBling benutzt.

Hallo,

ja das ganze ist für ein Spiel gedacht. Ich würde es gerne in PHP & MySQL machen...komme nur nicht darauf wie..

Wenn es für ein Spiel ist, dann erst recht nicht JavaScript. Wie willst du denn die Spielerdaten damit speichern?

komme nur nicht darauf wie..

Möchtest du, dass wir dir das Spiel programmieren?

Im Bereich der PHP-Tutorials findest du mein Tutorial zu einem Online-Browsergame. Da kannst du dir Anregungen hohlen, wie ein Spiel umgesetzt wird.
Das passt zwar nicht auf deinen Spielrichtung, aber vielleicht kannst du dir ja das Grundprinzip abschauen.

Hallo

du solltest dir am besten 2 Tabellen anlegen, eine Benutzer tabelle, und eine Kontotabelle.
Code:
users
id (int 8) auto_increment Primary key
username (varchar 16)
password (varchar 32)

accounts
id (int 8) auto_increment Primary key
owner (int 8)
balance (int 8)

In die Tabelle "users" trägst du die Logindaten der jeweiligen Benutzer ein. In die Tabelle "accounts" die userid in die Spalte owner und den Kontostand in "balance".
Mit den entsprechenden MySQL Befehlen kannst du dann den Kontostand auslesen und verändern.

Zurück