Buch zusammenklappen?

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Ich habe aus 2 Bezier Splines und 2 Extrude Nurbs ein kleines Buch gebastelt und frag mich jetzt wie sich das zusammenklappen lassen würde. Ich komm da auf keinen grünen Zweig und weiß auch nicht ob das, wenn das Buch aus Splines besteht überhaupt geht :confused:

Falls es nicht geht wär ich auch über Ratschläge, wie man das Buch sonst modeln soll, damit das möglich ist, dankbar. (was'n das fürn komischer Satz XD)
 

Anhänge

  • buch.jpg
    buch.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 620
Hi du!

Hab sowas auch noch nicht in Cinema versucht, aber du kannst doch die Punkte animieren. Einfach schaun das das Buch gleich breit bleibt und dann nach oben schieben und danach die Kurven etwas anpassen damit das Buch nicht gerade zuklappt.
Alternativ könnte man das natürlich auch mit Bones machen.

Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi,
es geht eigentlich ganz schnell,
1.siehe@ShadowMan
2.per Null-O. am Buchrücken eine "Drehachse" schaffen, die linke Buchhälfte dieser Achse unterordnen und per einfacher Positionsaufnahme (in der Zeitleiste) aufnehmen. Evt mittels F-Kurven die Geschwindigleit nachbearbeiten (Anfang und Ende "verlangsamen") Dies würde aber voraussetzen, das Buch per Symmetrie-O.zu modellieren, also bau einfach nur eine Hälfte.

...Allerdings seh ich noch ein ganz anderes Problem: Dein Buch geht gar nicht zu, weil die Seiten am Buchrücken zu "dick" sind. Wenn man es so schließen würde, wäre es beim Auseinanderplatzen. Will sagen: In der Buchmitte müssen sich die Seiten "verjüngen", sonst gehts rein "physikalisch" gar net :)

P.S. *erinner*, dass Nina mal hier ein Buch zugeschlagen hatte, ich glaub, per Bones, aber ich find´s echt net mehr, den Thread da :confused:

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, das mit der Symmetrie Achse ist auch keine schlechte Idee, nur dann hätte ich glaub ich das Problem das wenn ich da klappen, das sich das an dem Punkt wo's zusammenhängt (also da wo alle Buchseiten festgemacht sind) einfach außeinander geht und sich nicht dehnt, oder? ^^

Bei Shadow's vorschlägen hat sich irgendwie das Buch durch die Bezier-"Punkte" sehr komisch verschoben, ist dann eben Rund und krumm geworden. (vielleicht hab ichs auch nur wieder nicht richtig verstanden ^^#)
Wenn ich's mit Bones machen würde (das is ein sehr großes würde, weil ich von Bones noch keine Ahnung hab) dann würde das Buch sich wenigstens nicht aufreißen, so wie ich das sehe. Muss ich aber alles nochmal durchprobieren.

Danke erstmal an alle :-)
 
Hi,
ach na, das ist nicht so schwierig, Du mußt die Drehachse genau mittig platzieren und den Buchrücken so modeln, wie es im echten Leben halt ist, der macht ja auch bei einem geöffneten Buch einen kleinen "Knick", also meine Bücher zumindest :-) , ich hätt´s jetzt gern mal schnell gebastelt, aber der Inhaber von dem I- Cafe hat sich immer noch nicht C4D angeschafft, wo das doch eigentlich so allgemeinbildend ist :-) ...dabei hat der schon...so einige Eus bekommen...*duck*

Model doch so, dass wenn das Buch geschlossen ist, der Buchrücken "rundlich" ist, dann öffne es per Symmetrie, manchmal muß man "hinten" anfangen :)

mfG
redybull :)
 
Ah, das is eine gute Idee das rückwärts zu machen *lampe aufgeht*
Ich probiers einfach mal so. Wenns wieder Probs gibt bin ich gleich wieder zur Stelle *mad*
 
Auch eine Idee wäre ja vllt. auch mit einem "Auf Spline ausrichten Expression". Jedoch glaube ich Ninas Idee ist besser und einfacher?!

Mfg Aloahee
 
Aloahee hat gesagt.:
Auch eine Idee wäre ja vllt. auch mit einem "Auf Spline ausrichten Expression". Jedoch glaube ich Ninas Idee ist besser und einfacher?!

Mfg Aloahee

Wer is hier Nina :confused: Ich dachte neo wär Nina? :-)
Najo, ich glaub mit am Spline ausrichten wirds auch wieder ein bischen komisch, weils keine Einzelteile sind sondern eigentlich ein Teil für die Seiten und einer für den Buchrücken...

@Symmetrie: Ich glaub das muss mir letztendlich doch jemand vormachen... wenn man normalerweise ein Buch öffnet bewegt sich ja der rundliche Teil und der Teil wo das Cover drauf ist. Wenn ich die Objektachse aber in die Mitte schieb und das dann drehe klappt das ja direkt in der Mitte vom rundlichen Teil durch, das würde das Buch ja eigentlich so gar nicht können?!

Wieder zurück @ShadowMans Idee: Wenn ich das mit Bones machen würde (ich komm immer mehr durcheinander :suspekt: ) könnte ich das Buch ja eigentlich so lassen wie ganz am Anfang, das ganze in ein Grundobjekt konvertiern und dann die Bones anordnen und auf die Punkte beschränken oder wie würde das dann aussehen?^^

Das gestaltet sich schwieriger als ich mal wieder gedacht hatte :-)
 
Hi, Krabbi

natürlich geht es über Bones eleganter, so wie Du es beschrieben hast :)

Wir hatten mal vor ein einiger Zeit ähnliche Probl. mit einer "Buchseite aufschlagen" und ich glaub auch mit einem "Buch aufschlagen" selbst, allerdings läßt mich die Suchfunktion in Stich :-) *Mist*

Das mit der Buchseite -damals- hatte @Nina gelöst, vielleicht meint @Aloahee ja das...

mfG
redybull
 
Ja, das mit der Buchseite umschlagen, per BezierNurbs und Morphspur kannte ich auch^^ (hab ich ja auch nachgebaut gehabt :-) ) Nur mit Bones sollte man sich glaub ich doch auskennen, also bei mir verbiegt sich da nur alles... das war schon beim Tutorial um eine Box zusammenzufalten so kompliziert. Können bones nicht einmal so funktionieren wie man will? :-)
 
Zurück