Buch: Ganzes Projekt (Englisch)

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Java, würde sie aber gerne noch vertiefen. Dafür suche ich noch das richtige Buch.
Die meisten Bücher (z.B. Java Insel) sind eher sowas wie Referenzen, wo man schnell was nachguckt, wenn man ein bestimmtes Problem hat. Ich brauche aber ein Buch, das zeigt, wie man ein ganzes Projekt von Anfang an meistert.
Z.B. sowas hier: "Java-Intensivkurs: In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren", allerdings auf Englisch.

Kennt jemand ein passendes Buch?

Hi,
also für mich war es leichter Java zu lernen, indem ich mir selber ein Projekt gesucht habe. Ideen hat man meistens eh mehr als genug.
Die Umsetzung dauert dann natürlich ein wenig länger als mit einem Buch. Allerdings ist die Motivation meist höher, als wenn man sich strikt an ein Buch halten muss.
Wie du das Projekt dann umsetzen musst, erfährst du dann auch Schritt für Schritt im Internet.

Der Lerneffekt ist dadurch meines erachtens nach viel größer, da man sich mit dem Thema viel intensiver beschäftigt.

Gruß

Fabio

Hi,

wenn es Dir um die Vertiefung Deiner Java Kenntnisse geht, würde ich auch vorschlagen Du findest ein Projekt, dass Dich interessiert. Wenn ich in einer Programmiersprache tiefer gehen will, fange ich an kleine Spiele zu proggen. Hier benutzt man einen Großteil der Fähigkeiten einer Programmiersprache (Audio, Video, User Input, I/O, Timing...). Außerdem ist für mich die Motivation und der Spaß höher, da man die Entwicklung "sieht". Vom ersten schwarzen Fenster, welches sich immer mehr füllt, bis zu einer interaktiven Anwendung. Wenn Du sowas versuchen möchtest, kannst Du Dir folgenden Thread mal anschauen:

http://www.tutorials.de/java/377374-2-d-programmierung.html

Wenn es Dir um die generelle Abwicklung eines Softwareprojekts geht, wird's ziemlich trocken und ein Buch wäre nicht schlecht. Da gibt's dann verschiedene Dinge zu tun bevor Du Dich an die Tastatur setzt:

Grobe Planungsphase:
---
- Anforderungssammlung
- Use-Cases (wer macht was mit welcher Auswirkung)
- Probleme in Teilprobleme zerlegen (Dekomposition)
- Architektur festlegen (Hauptklassen, Hilfsklassen, Modularität ...)

An der Tastatur:
---
- Implementierung
- Debugging

Das mal ganz schnell und grob :)

Ciao,
OneOf6

Zurück