Bsp. load_images.fla / script ändern ?

ouagadugu

Mitglied
hallo zusammen,
hoffe jemand kennt die beispieldatei: load_images.fla
bin dabei eine diashow zu erstelle unter verwendung/änderung dieser beispieldatei. den back + forward button habe ich entfernt, genauso das texteingabefeld. habe mir 12 schaltflächenicons gebastelt, da ich möchte, dass der betrachter die reihenfolge der fotos, die eingeblendet werden sollen beliebig wählen kann.
funktioniert auch einwandfrei. das einzige problem ist, dass die bilder erst beim klicken der SF von der URL geladen werden, und ich hätte sie gerne schon vorgeladen.habe dann loadmovie("../bild1.jpg/etc.) in eine preloader gepackt und weiss nun nicht, was ich an dem ursprünglichen script anstelle "loadmovie("../image1.jpg/etc...)" schreiben muss, um von dort die bereits geladenen fotos in die instanz "square" zu bekommen, anstatt dass sie erneut von der URL runtergeladen werden.
kann mir jemand helfen ?

Hallo!

Poste am Besten mal die .fla, denn so ohne etwas Code ist das echt schwer zu sagen. Zumal ich offengestanden nicht ganz verstanden habe, was Dein Problem jetzt ist... :suspekt:

Mit loadMovie lädst Du ja bereits die Bilder, aber wohin wenn nichr in Deinen Container? Seltsam...

Poste mal den Code oder besser die .fla

Gruss

Hallo,
anbei das script wie es bei mir aussieht, für mich eigentlich schon zu kompliziert, trotzdem gehts...
container-vielleicht liegts daran?wie geht das?
PHP:
stop();
square._alpha = 0;
whichPic = 1;
// initiate change to new image when buttons are clicked
sf1.onPress = function() {
    if (whichPic=2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 && !fadeIn && !fadeOut) {
        fadeOut = true;
        whichpic = 1;
    }
};
sf2.onPress = function() {
    if (whichPic=1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 && !fadeIn && !fadeOut) {
        fadeOut = true;
        whichpic = 2;
    }
};
sf3.onPress = function() {
    if (whichPic=1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 && !fadeIn && !fadeOut) {
        fadeOut = true;
        whichpic = 3;
    }
};

(usw.bis SF12....)
_root.onEnterFrame = function() {
    // when a new Photo is selected, fade out, load new image, and fade in
    if (square._alpha>10 && fadeOut) {
        square._alpha -= 10;
    }
    if (square._alpha<10) {
        loadMovie("../imagemaroco/maroco"+whichPic+".jpg", "square");
        fadeOut = false;
        fadeIn = true;
    }
    if (square._alpha<100 && fadeIn && !fadeOut) {
        square._alpha += 10;
    } else {
        fadeIn = false;
    }
};

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Code vom preloader? ;)

In diesem Script ist Dein Actionscript der Schaltflöchen (also was tun, wenn ein Button gedrückt wird) aber das hat nix mit Deinem Preloader zu tun...

Übrigens würde ich das onPress ändern in onRelease. Das löst das Ereignis erst aus, wenn der Button losgelassen wird, und nicht schon wenn er gedrückt wird. So ist das auch bei "normalen" Buttons. Das ist aber nichts wichtiges, das ist reine Geschamckssache.

Und jetzt bitte noch den anderen Code. :)

Gruss

EDIT: Bitte benutze für den Code entsprechende Code Tags. Also beim schreiben Deines Posts, das was Code ist mit eckigeKlammer php eckigeKlammer am Anfang und eckigeKlammer /php eckigeKlammer am Schluss. Alles dazwischen wird dann farblich gekennzeichnet. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, falls ich mich einmische, aber ich würde in dem Fall das Script wahrscheinlich anders aufbauen (da ich durch den geposteten Code auch nicht ganz durchsteige ;) ). Im Anhang findest Du ein kleines Script, dass Bilder aus einem Array lädt und vor dem Anzeigen der Buttons wartet, bis alle Bilder geladen sind. Man kann statt einfach die Bildmaße zu prüfen auch mittels getBytesLoaded() einen kompletten Preloader mit Anzeige des Fortschritts bauen, aber das würde ein etwas umfangreicheres Script erfordern (da die einzelnen geladenen Daten addiert und verglichen werden müssen).

Gruß

P.S.: Ich war mal so frei, die PHP-Tags einzufügen.
.

Anhänge

so sieht das script des preloader aus:

PHP:
// 1.frame:
[total = _root.getBytesTotal();
whichPic = 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12;
loadMovie("../imagemaroco/maroco"+whichPic+".jpg", "square"]

// 2.frame:
[percent = int((_root.getBytesLoaded()/total)*100);
_root.infotxt = "[ "+percent+" % ]";]

// 3.frame: