Brushes + PS CS3

manny-berlin

Grünschnabel
Hallo. Ich habe vor kurzen CS 3 bekommen und war natürlich über glücklich. Ich habe 3 jahrelang photshop cs2 benutzt und hatte so ungefähr 100 runtergeladenen brushes!! Die habe ich natürlich aufgehoben und wollte sie wieder in CS 3 laden. Das Problem ist, es funktioniert nicht Ich habe die brush datein in den Vorlagen Ordner / Pinsel gepackt(eigentlich ja auch scheiss egal wo), jedenfalls wenn ich auf bearbeiten/Vorgaben-Manager/Pinsel - laden klicke und das Verzeichnis auswähle, wo die runtergeladen brushes sind, dann zeigt PS nichts anEr zeigt nicht mal die standart brushes von CS 3 in dem Verzeichnis anSprich ich kann nichts auswählen, obwohl das alles .ABR Datein sind. ich weiss echt nicht mehr weiter!
Kann mir jemand sagen, wie ich die brushes laden kann!!
THX

Das habe ich auch gehabt. Wenn dir PS CS3 die Brushes nicht anzeigt, brauchst du
einfach nur manuell nochmals den Pfad durchhangeln. Dann zeigt PS CS3 diese auch
an.

Ich habe allerdings auch ein Problem:

... wenn ich eine Pinselspitze bzw. Brush lade, wird diese in einer Liste (als Pulldown-Menü) angezeigt - und bei jedem weiteren Brush vergrößert sich diese Liste. Wie bekomm ich nun diese Liste wieder "zerkleinert" bzw. die Brushes komplett aus dieser
Liste entfernt?

Falls jemand meine Schilderung nicht verstanden hat, so kann ich demjenigen auch gern
ein Screenshot des Problems anfügen.

Benutzereigene Pinsel, Aktionen, etc. werden unter Dokumente und Einstellungen.... verwaltet (sh. pinsel.gif). Und nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Empfehle Pinsel in dem entsprechenden Ordner zu speichern, Pinsel in Werkzeugleiste aktivieren und in Optionsleiste Dialogfeld (1) einzublenden. Auf das kleine Dreieck klicken (2) und es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung (sh. blauer Kasten in pinsel2.gif).
Unter dem blauen Kasten sind die verfügbaren Pinsel. Anklicken und der Pinsel ist im Dialog feld. Steht der Pinsel nicht da, dann laden. Zuviele Pinsel mit Pinsel zurücksetzen... auf die gespeicherte Pinseldatei zurückzukehren.
Der Rest dürfte sich selbsterklären.

Viel Spaß

hierbavida

Anhänge

• pinsel.gif
    pinsel.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 306
  • pinsel2.gif
    pinsel2.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Benutzereigene Pinsel, Aktionen, etc. werden unter Dokumente und Einstellungen.... verwaltet (sh. pinsel.gif). Und nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Empfehle Pinsel in dem entsprechenden Ordner zu speichern, Pinsel in Werkzeugleiste aktivieren und in Optionsleiste Dialogfeld (1) einzublenden. Auf das kleine Dreieck klicken (2) und es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung (sh. blauer Kasten in pinsel2.gif).
Unter dem blauen Kasten sind die verfügbaren Pinsel. Anklicken und der Pinsel ist im Dialog feld. Steht der Pinsel nicht da, dann laden. Zuviele Pinsel mit Pinsel zurücksetzen... auf die gespeicherte Pinseldatei zurückzukehren.
Der Rest dürfte sich selbsterklären.

Viel Spaß

hierbavida

Ich glaub mal, dass sollte meine Frage beantworten, doch leider hast du diese nicht ganz verstanden.
Mein Wunsch/Anliegen ist es, dass meine Brushes in dieser unteren Liste;
siehe unter dem blauen Kasten deines Bildes die Brushes- nicht angezeigt werden.
Bei mir ist das aber ne riesen Liste.

Ich nutze mal dein Screenshot und zeig euch, was ich meine:

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    6,2 KB · Aufrufe: 140
Sorry,
Pinsel in den C:\Dokumente und Einstellungen\.... Vorgaben->Pinsel im o.g. Screenshoot in ein anderes Verzeichnis verschieben. Sollten noch Pinsel in Programme->Adobe-> ... Vorgaben->Pinsel sein, diese ebenfalls in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Mit den Pinseln ist es wie mit den Fonts, immer nur die im Verzeichnis haben, die man braucht. Alles andere verbraucht Systemresourcen.

Hoffe geholfen zu haben.

hierbavida

Zuletzt bearbeitet:
Zurück