Brücke bauen

thekiller

Viceinator
Schönen Abend Leute,

ich habe vor eine kleine Animation zu erstellen und in dieser möchte ich eine sehr verwitterte Brücke haben(rostig, überall Moos alles was eben dazu gehört)
Ich habe kein Zeitlimit und möchte alles sehr detailiert machen. Ich habe schon gegooglet, aber da sind keine brauchbaren Vorlagen von Brücken, auch blaupausen finde ich nicht so wirklich und mein wohl größtes problem ist:"Wo fange ich an?" Eine Brücke zu bauen ist viel komplizierter wie es anfangs scheint. OK viel Text wenig Inhalt. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Brücken und kann mir ein Paar Tips für den Anfang geben?

Hi Du,

hm schwierig da pauschal Tipps zu geben. Also ich glaube ich würde mir erstmal grob die Brückenkonstruktion anschauen und versuchen sich wiederholende Teile zu finden- Streben..bestimmte Mauerabschnitte, Verwinkelungen.
Brücken sind doch meist sehr symmetrisch und weisen ein bestimmtes Konstruktionsmuster auf. So kannst du z.B. eine ganze Brückenseite später spiegeln. Oder die einzelnen Abschnitte kopieren.

Dann fängst Du an z.B. einen Pfeiler zu bauen. Man kann sicher gut mit Instanzen arbeiten, evntl. auch mit dem Arrayobjekt.
Wenn Du einen Abschnitt fertig hast, kannst Du diesen entweder als Instanz duplizieren oder einfach simpel duplizieren (Duplizieren hat den Vorteil das du eine eigene Textur machen kannst, bei Instanzen wird auch die Textur mitkopiert ;) )

Also, splitte die Brücke möglichst in verschiedene Abschnitte auf und versuche die Symmetrie und Wiederholungen in der Architektur zu nutzen um Dir die Arbeit zu erleichtern. :)

Vielleicht findest Du ja hier Deine "Wunschbrücke" die Du nach den Fotos modellieren kannst?

California Bridges

Wenn Du keine Blueprints hast und damit die Größenverhältnisse schwer abschätzbar sind, könnte es hilfreich sein die Brücke aus wenigen Quadern erstmal ganz ganz grob nachzubauen um die richtigen Verhältnisse zu finden.

Hm, alles wenig konkret...aber das wären so meine Überlegungen...ich wünsch Dir viel Spaß beim Brückenbau! :)

Liebe Grüße
Nina

Was für eine Brücke soll es denn werden? Bei einer runden z.B. würde ich eine Röhre nehmen, Segmente einstellen und dann den Rest davon löschen den du net braucht. Für eine "normale" Autobrücke [omg...ich hatte in Technik mal ein Referat über Brücken und kenn keine mehr :-/]: Würfel, Y klein machen, X groß, Z kommt auf die Größe der Spuren an.
Insgesamt denke ich, eine Brücke lässt sich relativ leicht modellieren.

Danke Nina, ich denke das hilft mir schon ein Stück weiter. Auf der Site sind auch gute Beispiele, also nochmals danke :)

Achja, es soll eine zweispurige Brücke werden, und nicht son Monsterteil wie z.B. die Golden Gate Bridge.

Zurück