Browserweiche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kaeptnflint

Grünschnabel
Hallo

Ich hab ein Problem mit einer CSS Browserweiche.

Grundsätzlich brauch ich folgendes:

.stylename {
border: 1px solid #c8c8c8;
}

funktioniert natürlich nicht im alten Netscape 4.x.
Deshalb soll dieser dann alternativ folgendes anzeigen:

.stylename {
background-color:#FAF9F5;
}

Ich hab es dann so versucht:
.stylename {
background-color:#FAF9F5;
}
@media{
.stylename {
border: 1px solid #c8c8c8;
}
}

So funktioniert es dann zwar im alten Netscape aber IE zeigt jetzt zusätzlich auch die Hintergrundfarbe.
Wie krieg ich es hin, dass NS 4.x eine Hintergrundfarbe zeigt, die anderen
Browser aber nur den Rahmen (ohne Hintergrundfarbe)?

versuch mal, bei den anderen Browsern.... im @media-Block, zusätzlich folgendes anzugeben:
Code:
background-color:transparent;
... das sollte die für Netscape bestimmte Angabe überstimmen.

Ansonsten ein fast identische Variante:

Unterschiedliche Style Sheets für verschiedene Browser
Beim erstellen von Style Sheets sind schon so manchem Webdesigner graue Haare gewachsen. Die CSS-Unterstützung des Netscape Navigators in der aktuellen Version 4.7 ist miserabel und noch dazu interpretiert er Style Sheets oft völlig anders als der Internet Explorer.
Besserung verspricht Netscape 6, der mit stark verbesserter CSS-Unterstützung aufwartet. Doch bis der sich durchsetzt durchsetzt, kommt man oft nicht drumherum, für die beiden großen Browser unterschiedliche Style Sheets zu schreiben. Um den Browsern dann das passende Style Sheet zuzuweisen kann man JavaScript verwenden, das ist aber umständlich und wacklig. Mit einem kleinen Trick könne Sie auch ohne JavaScript unterschiedliche externe Style Sheets für den Navigator und den Explorer bereitstellen. Verwenden Sie dazu folgenden Code im Header Ihrer Seite und zwar in exakt dieser Reihenfolge:

<link rel="stylesheet" href="netscape.css" media="screen">
<link rel="stylesheet" href="explorer.css" media="all">

Der Navigator beachtet nur die erste Angabe und verwendet daher die externe CSS-Datei netscape.css. Der Internet Explorer, Netscape 6 und Opera hingegen geben der zweiten Angabe den Vorrang und beziehen daher die CSS-Angaben aus der Datei explorer.css

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück