Browserüberwachung mittels Java

TheCodeman_84

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich absolviere momentan ein Praktikum und habe heute folgende Aufgabe bekommen:

"Ziel ist, ein Java-Programm (besser: Browser-Plugin), das erstellt werden soll, welches es ermöglicht, bestimmte Dateien von einem FTP-Server (Proxy beachten!) herunterzuladen. Als Auslöser soll ein Weblink dienen, in welchem der Dateiname enthalten ist. Die Datei soll heruntergeladen und ein XML-Editor mit der Datei geöffnet werden. Mehrfaches Herunterladen (ohne vorheriges Hochladen der alten Datei) soll nicht möglich sein. Der Client soll nach fertigem Bearbeiten das Dokument wieder einchecken können (Hochladen des Dokuments) und dabei die alte Version auf dem Server als Backup-Datei weggeschrieben werden. Später soll eine Authentifizierungsmethode implementiert werden."

Dabei soll das Java-Programm alle Browser-Fenster überwachen (quasi EventHandling).

Ich habe mich schon durch mehrere Bücher sowie das Internet geforstet, ohne aber irgendwas wirklich Hilfreiches zu finden. Da mein Praktikumsbetreuer sich mit Java nicht gut auskennt, war er sich dann auch nicht sicher, ob die Umsetzung wirklich machbar ist (er hatte das ganze mal mit C++ angefangen). Daher bitte ich nun hier um Hilfe/Ratschläge, ob man etwas Derartiges denn überhaupt richtig umsetzen kann.
Danke schon mal im Voraus!
 
Für ftp schau dir mal die commons.net bibliothek von Apache.org an.

http://commons.apache.org/net/

Für xml mit Java gibt es JDom. Aber ich vermute du wirst kein eigenen XML Editor schreiben. Daher sollte dir das Fileobjekt des XML ausreichen, und du musst es nur an deinen externen XML Editor (könntest auch Wordpad nehmen) übergeben.
Du müsstest den Process des XML-Editors aus Java herausstarten und warten bist der Prozess beendet ist und dann die Datei wieder hochladen.

Das Backup ist einfach ein umbenennen des alten Files.

Wie du die Sperre umsetzt, musst du dir überlegen, eventuell beim herunterladen auf dem Server ein flag in Form von einer Datei erzeugen und beim hochladen wieder löschen. Du könntest auch die verschiedenen Versionen in einer Txt Datei auf dem Server mit verwalten.

Der link müsste dann auf irgendeine Datei, z.B. die Versionsdatei zeigen und diese Dateiendung müsstest du dann in Windows mit deiner Java Apps verknüpfen. Die wird der dann als Argument übergeben und du könntest auslesen was zu tun ist.

Aber die Anforderung hört sich ein bissl wie ein mini CVS für XML-Dateien an.

Das wären jetzt meine Spontanen Ideen. Das ganze ist aber schon ein bissl "knackig". Ich würde CVS oder Subversion nehmen, da hast du schon alles fertig. :)

Gruß
Flo
 
Zurück