Browserproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mattscheibe

Mitglied
Hallo alle,

ich habe meine erste website in HTML und CSS geschrieben. Bei der Arbeite habe ich immer IE 6 benutzt. Jetzt fällt es mir auf, dass meine Seite beim Betrachten mit Escape , vor allem mit Fire Fox nicht richtig dargestellt wird. Vor allem mit Fire Fox werden die Bilder ganz anders platziert.
Ich habe alle Elemente der Website nur mit div definiert. Liegt es vielleicht daran?

Ich möchte fragen, ob es die Möglichkeit besteht, die Seite mit IE zu betrachten?
Also, dass egal, mit welchem Browser die Seite am Anfang geöffnet wird, wird die Seite nach einem Klick eines Links dann mit IE geöffnet?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
Grüße

Phu

Diese Möglichkeit gibt es zu Glück nicht. Das hat unzählige Gründe. Die Wichtigsten dürften sein: Auf nicht Windows-Systemen ist u.U. gar kein IE installiert. Die User wollen sich nicht bevormunden Lassen. Die User wollen kein Monopol. Der IE ist ein Sicherheitsrisiko. Der IE hält sich nicht immer an sonst allgemeine Standards.

Mit ein wenig Übung ist es kein Problem seine Seiten so zu schreiben, dass sie in allen gängigen Browsern (incl. dem IE) gleich dargestellt werden.

Hi,

es ist wohl sinnvoller, wenn ich den Thread ins CSS-Board schiebe und du uns mal einen Einblick in den Quellcode (HTML + CSS) gewährst. ;)

Hallo,

bitte schau dir die Seite hier an: "die Website-Adresse wurde gelöscht"
Ich will keine Werbung machen. Ich habe für die Seite noch keinen Namen gewählt. Des wegen benutze ich den Webspace von einem Bekannten.
Da wirst du sehen, dass ich für jedes Element ein div definiert habe.
Und ich benutze in CSS-Datei: für alle div : position : absolute
Die Seitengröße ist: 600x800. Alle Elemente darin werden mit absolute Positionierung definiert.
Auf Seite "Menu" wirst du sehen, dass die Bilder ganz unordentlich platziert. Wenn du die Seite mit IE und Fire Fox betrachtest, wirst du den Unterschied sehen.

Ich bin leider ein Anfänger. Hab erst vor 2 Monate mit HTML und CSS angefangen, da mein Onkel mich für ihn eine Webseite zu erstellen bat.

Ich habe gehört, dass mit Tabelle es am wenigstens mit Browserskompatibelsprobleme gibt. Ist das richtig?

Vielen Dank!

Grüße

Phu

Zuletzt bearbeitet:
Tabellen sind der Rostfleck am Schwert des Webdesigns, wenn ich es mal so salopp ausdrücken darf. Konsequentes CSS und gutes (X)HTML sorgen für eine ordentliche Kompatibilität, die selbst den Internet Explorer nicht überfordern sollte.

Also immer selfHTML griffbereit halten und mit schöner Regelmäßigkeit mit dem CSS Validator und dem Markup Validator gegenprüfen. Ich mach's jetzt auch nach über 3 Jahren Coding so und fahre eigentlich relativ gut damit.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

EDIT: Wenn du Probleme mit dem CSS an sich hast, würde dir ein Besuch auf der CSS- Intensivstation vielleicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück