Browserproblem (komplex)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joe-Cat

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: die Umsetzung dieser Seite ( http://www.karibean ) variert bei Ie und Firefox- um einen Pixel.
Ich habe schon allerhand ausprobiert, den Fehler aber nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ciao

http://karibean
 
Zuletzt bearbeitet:
Subdomains wie .de .vu sind hier im Forum nicht gern gesehen und deshalb wohl auch 'gesperrt' ... ;-]
 
Allerdings könnte man diese Sperre ruhig aufs Homepage-Review-Forum beschränken …

Joe-Cat: Mal abgesehen von der imo reichlich seltsamen URL – ja, wenn dich eine Verschiebung um einen Pixel stört, hast du in der Tat ein Problem. Das Web ist ein flexibles Medium, da hilft es nichts, Kontrollfanatiker zu sein (oder es zu versuchen). Schau dir deine Seite erstmal mit einem Palm an oder benutz einen Screenreader, dann wirst du merken, dass ein Pixel wirklich zu vernachlässigen ist.
 
Ich komme in der Tat nicht um, wenn der Pixel bleibt wo er ist.
Da die Verschiebung jedoch an einer recht auffälligen Stelle ist, bei der man schnell auf einen handwerklichen Fehler schließt, hätte ich sie schon ganz gern behoben.
Wenn das "Kontrollfanatiker" bedeutet...

ps: ich glaube es gibt reichlich seltsamere Domains.
 
Hallo!

Spontan beim übefliegen fällt mir gleich auf dass Du z.b. Zellen nicht geschlossen hast:
HTML:
<tr>
<!-- Navigation: 1. Zeile: leer / weiß -->
<td style="height:40px; width:100%">
<tr>
Noch mehr Fehler findest Du hier.

Die .de .vu Domains (und nicht nur die) sind gesperrt weil es die Admins so wollen.... die werden schon ihre Gründe haben.... darüber gab es schonmal eine Diskusion.
Über Sinn oder Unsinn dieser Domains lässt sich streiten, meine stammen noch aus der Zeit wo TLD's entsprechend teuer waren.
Da die Domains von mir aber ein gewissen Bekanntheitsgrad haben, sehe ich kein Anlass diese in TLD's zu ändern.
Sollte ich heute eine neue Domain brauchen, würde ich eine TLD wählen, die sind mitlerweile ja für jedermann erschwinglich.

Gruss Dr Dau
 
So,

ich werde den Quelltext dann nochmal überpüfen...

de.vu-Adressen werden wohl heutzutage am meisten als leichtzumerkende Weiterleitungen zu Seiten verwandt, deren Inhalt keine "echten" Domains rechtfertigt.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Hallo!

Spontan beim übefliegen fällt mir gleich auf dass Du z.b. Zellen nicht geschlossen hast:
HTML:
<tr>
<!-- Navigation: 1. Zeile: leer / weiß -->
<td style="height:40px; width:100%">
<tr>
Noch mehr Fehler findest Du hier.

Die .de .vu Domains (und nicht nur die) sind gesperrt weil es die Admins so wollen.... die werden schon ihre Gründe haben.... darüber gab es schonmal eine Diskusion.
Über Sinn oder Unsinn dieser Domains lässt sich streiten, meine stammen noch aus der Zeit wo TLD's entsprechend teuer waren.
Da die Domains von mir aber ein gewissen Bekanntheitsgrad haben, sehe ich kein Anlass diese in TLD's zu ändern.
Sollte ich heute eine neue Domain brauchen, würde ich eine TLD wählen, die sind mitlerweile ja für jedermann erschwinglich.

Gruss Dr Dau

Die Seite enthält in der Tat einige Fehler, aber gerade der von dir angesprochene ist keiner. In HTML-4.01 Transitional ist die Auslassung ("Tag-Omission") von schließenden Tags für <td> und <tr> durchaus zulässig und vollkommen valides HTML!
Wers nicht glaubt, hier der Auszug aus der DTD des w3C:

<!ELEMENT TR - O (TH|TD)+ -- table row -->
<!ELEMENT (TH|TD) - O (%flow; )* -- table header cell, table data cell-->

Davon abgesehen würde ich dem Autor der Seite übrigens mal empfehlen die DTD zu lesen um zumindest mal die absoluten Basisrichtlinien der HTML-Programmierung einzuhalten (http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd). Wer mit SGML-Auszeichnungen auf Kriegsfuß steht, der sollte sich dann wenigstens mal alternativ ein paar valide Beispielseiten anschauen (z.B. bei selfhtml...)

Grüße,
Qrutz
 
@Qrutzfutz, alles schön und gut, aber ist es auch erlaubt eine Mischung zu machen?
Grundsätzlich hat er die Zellen geschlossen, daher gehe ich davon aus dass er nur etwas übersehen hat.
Und ich kann mir sehr wohl vorstellen (auch wenn es erlaubt ist) dass dieses "mal so, mal so" zu Darstellungsfehlern führt.... zumal der Darstellungsfehler zufälligerweise genau in dem Element ist, in dem die besagte Zelle nicht geschlossen wurde. ;)

Viel weiter habe ich mir die Seite dann garnicht mehr angesehen und statt dessen auf den Validator verwiesen, denn der hat schon genug Fehler ausgegeben.... die die Fehlerbehebung um einiges erleichtern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück