Browsergerechtes HTML?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CreatorX

Mitglied
Hallo, ich bin noch n ziemlicher Anfänger was Webseitenerstellen angeht, bin aber jetzt schon am verzweifeln. Ist es überhaupt möglich (reines) HTML für alle Browser gerecht zu "programieren"? Hier mal ein paar Tag-Beispiele die ich sehr oft benötige:

position:absolute (nicht unterstützt von Opera 3.0)
z-index (nicht unterstützt von Opera 3.0 und Opera 3.5)
frameborder="NO" (nicht unterstützt von Mozilla 1.0 und Netscape Navigator 7.0)
framespacing="auto" (nicht unterstützt von Mozilla 1.0, Netscape Navigator 4.0, Netscape Navigator 6.0 und Netscape Navigator 7.0)
border="0" (nicht unterstützt von Mozilla 1.0 und Netscape Navigator 7.0)

Also mir wäre schon geholfen wenn es für diese Tags alternative Befehle geben würde die von allen Brosern unterstützt werden. Da ich wie gesagt noch Anfänger bin, bitte ich darumn keine Stichwörter wie XHTML oder DHTML oder so in den Raum zu werfen.
Danke.
 
CreatorX hat gesagt.:
position:absolute (nicht unterstützt von Opera 3.0)
z-index (nicht unterstützt von Opera 3.0 und Opera 3.5)


Wer nutzt heute noch Opera 3.0, da gibt es mittlerweile Version 8 oder so? Also darauf zu achten wäre wirklich übertrieben oder nicht?

Gruß
 
Allen Browsern und Versionen gerecht zu werden, ist nicht möglich. Dazu haben sie einfach zu viele Unterschiede.

In der heutigen Zeit gibt es vielleicht eine handvoll Browser und Versionen, die – was zumindest die visuelle Darstellung betrifft – berücksichtigt werden sollten.
Der Netscape Navigator etwa wird bald „aussterben“ und auch die alten Versionen des Opera sind auch nicht mehr unbedingt zu berücksichtigen. Je nach Statistik fallen auf diese zusammen gerade mal 1% – wenn überhaupt.

Allgemein solltest du aber semantisches Markup nutzen und dies anschließend mit CSS formatieren. Damit kannst du nicht falsch liegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück