Browsergame Tutorial

Mrlowbob

Grünschnabel
Hey Leute,
ich habe mal ne Frage und zwar hatte ich vor ohne Erfahrungen in HTML PHP etc. ein Browsergame zu programmieren, natürlich ist mir dabei klar, dass es schon etliche andere Leute gefragt haben bzw. machen wollten. Also habe ich mir natürlich mal überlegt mir Tutorials anzuschauen, doch dabei ist mir aufgefallen das es auf keiner Videocommunity ein vollendetes Tutorial gibt die Parts hörten meist ab dem 11 auf und wurden dann auch seit Monaten nicht mehr aktualisiert. Natürlich habe ich dann auch noch über Google nach anderen Seiten geguckt die Tutorials zeigen, aber auch da gab es nicht hilfreiches. Deswegen wende ich mich an euch da, ob ihr Seiten, Videos oder ähnliches kennt wo es gute Erklärte Tutorials gibt. Ich hoffe mal das ich mit diesem Beitrag jetzt nichts Falsch gemacht habe....(falscher Bereich,Thema wiederholt usw.) Wenn doch dann tut es mir leid, aber ich bin neu in diesem Forum.

Danke schon mal im Voraus
:)

Das Problem bei den meisten Tutorials zu Browsergaes wird sein, dass die Spiele nie fertig wurden.
Ich habe schon von so vielen Leuten gelesen, dass sie ein Browsergame machen wollen - Resultate davon sah ich aber nachher nie.
Der AUfwand ist Riesig damit etwas halbwegs gutes dabeieruaskommt

Ja leider gibt es in den Bereich einfach kein Gesanttutorial welches ein komplettes Game beschreibt. Das liegt schon allein an seinem Umfang. Es würde schlicht viel zu langwierig sein als das es wirklich jemand zu Ende lesen würde. Da reicht nen ganzes Buch vermutlich nicht. Tja und wer würde sich so eine Arbeit machen?

Es gab mal ein Forum http://www.browsergames24.de in dem es gute Teiltutorials zu verschiedenen Aspeckten von BGs beschrieb (Karte, Angiffsscript, Cronjobs usw.) , jedoch ist die Seite seit einiger Zeit down.

Das ohnehin wichtigste sind gute Kenntnisse in HTML/PHP/MySQL und nicht zuletzt Javascript. Da helfen Tutorials wie http://tut.php-q.net/de/ und diese wirklich durcharbeiten dann kannst du schon gut auf was aufbauen.
BGs sind immer individuell und verschieden das eine Tutorial kann es also nie geben.

Noch erwähnenswert ist ein wirklich gut durchdachtes Konzept welches alles schon im Voraus gut einplant denn das spart später enorm Zeit. Sowas ist mit einer Seite natürlich nicht getan.

Gruss Joe.

Schade ich hatte gehofft das es wenigstens ein Tutorial gibt wo das Grundgerüst erklärt wird, aber so was scheint es ja nicht zu geben trotzdem DANKE für die beiden Antworten =)

Was verstehst du denn unter Grundgerüst?
Ein Grundgerüst könnte zb ein Templatesystem sein. Das meint man kann die Seiten dynamisch über eine Navigation einbinden und anzeigen lassen. Was genau dort ausgeben wird liegt dann an den Programmierer. Wenn du sowas meinst dann geh das von mir genannte Tutorial mal durch.

Hiermit mit diesen Tutorial hab ich mal angfangen: http://www.designerzone.de/webdesign-tutorial.php
Da hatte ich genauso wenig Ahnung von PHP/HTML/MYSQL wie du heute. Das Tutorial vermittelt erstmal die Grundlagen zum Design und ist einfach verständlich.

Hey,

man könnte auch ein CMS nutzen und das Browsergame als Componente/Modul/Erweiterung (wie auch immer) schreiben.
Dann nutzt du die Authentifizierung des CMS´ und brauchst dich nur um das "eigentliche" Spiel kümmern.
Hat zwar Vor- und Nachteile, aber dann hast du wenigstens einen Bereich (Login), um den du dich nicht gesondert kümmern musst.

mfg
bo

Zurück