Browsergame - Ressourcenanzeige in PHP programmieren

Eli-

Mitglied
Hi,

es mich interessiert schon lange, wie Browsergames funktionieren. Also habe ich beschlossen, mal ein paar Dinge nachzuprogrammieren. Ich will jetzt kein richtiges, vollständiges Browsergame programmieren, sondern nur mal ein paar Teile davon. Einfach um zu verstehen, wie das mit dem Gebäudeaufrüsten, den Rohstoffanzeigen etc. funktioniert.

Ich bin halt noch kein richtiger Profi in PHP. Beispielswesie fehlen mir alle Kenntnisse zu OOP (was ich aber jetzt lernen will). Und mir fehlen auch "Datenbank-Optimierungs-Kenntnisse". Aber mein Motto ist: learning-by-doing :)

Also hab ich mich mal drangesetzt und überlegt, wie man (in meinem Falle jetzt) diese Ressourcenanzeige da macht. Also wie man es schafft, das die immer steigt und steigt. Meine Idee ist, dass man in einer Datenbanktabelle die Anzahl der Rohstoffe und eine Zeit speichert. Dann kann man bei einem Reload die aktuelle Zeit mit der Zeit in der Datenbank subtrahieren und damit dann berechnen, wie viel Rohstoffe dazugekommen sind. Und dann die neuen Werte wieder in die Datenbank eintragen. Ob das jetzt die gängiste Methode ist, weiß ich nicht. Aber ich hab das Ganze mal versucht:

PHP:
<?php
// Verbindung zur Datenbank herstellen
$db = @new MySQLi('localhost', 'root', '', 'browsergameTest');
if (mySQLi_connect_errno()) {
    die('<fieldset>in index.php: Konnte keine Verbindung zu Datenbank aufbauen, MySQL meldete: '.mysqli_connect_error().'</fieldset>');
}

// Funktion zur Berechnung des neuen Ressourcenbestands
// Parameter sind name, alter Ressbestand und die alte Zeit aus der Datenbank
// Zusatzfunktion(geplant): Neuer Parameter: Steigfaktor
// 		-> Soll bestimmen, um wieviel die ress pro Stunde steigen sollen
// 		-> Ermöglicht das Ausbauen der Ressgebäude
function ressCalc($name,$ressOld,$timeOld) {

// Aktuelle Zeit bestimmen
	$timeCurr = time();
	// Zeitdifferenz bilden	
	$timeDiff = $timeCurr - $timeOld;