Browsergame: Resourcenschonende Onlineliste

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin immer noch an meinem Browsergame, heute mit der Frage, wie ich möglichst unkompliziert ne Onlineliste realisieren kann, im Vorraus: Ich speicher die Sessiondaten der User nicht in der MySQL Datenbank ab.
Ich kann natürlich ohne weiteres die Datenbank der User durchgehen, mir bei jedem die letzte Aktivität nehmen und dann zu schauen: Wie viele Online sind und damit auch gleich, wer online ist.
Das müsste jedoch bei jedem Seitenaufruf geschehen, was ich ziemlich ungeschickt finde.
Zu was würdet ihr mir raten?
Und ist es geschickt, die eingeloggten Benutzer mit Session ID und Zeit in ner Extra Tabelle zu speichern?

Marius

Wie aktuell müssten die Daten denn sein?
Wenn es auf 2-3 Minuten nicht ankommt, könntest du doch alle 2-3 Minuten laden und zwischenspeichern, ansonsten natürlich in einer Tabelle speichern, ich habe bei mir ein eigenes Feld für die letzte aktivität welches bei jedem seitenaufruf aktualisiert wird.

Wie sieht das denn dann aus?
Auf 2-3 Minuten kommt es nicht an, aber woher weiß der Server wann 2-3 Minuten vorbei sind und soll ich das dann auch in ner MySQL Datenbank abspeichern?
Wenn das möglich ist, dass ich unkompliziert alle 2-3 Minuten aktualisieren kann, würd ich ne Extra Tabelle Namens Onlineliste anlegen, die ich immer aktualisieren lasse, das wäre toll.

Marius

Das hab ich schon befürchtet, dass das jemand sagt^^
Aber für 2-3 Minuten nimmt man doch keinen CronJob, oder?
Ich habs grad so getippt, dass es in ner einzeiligen MySQL Tabelle die letzte aktualisierungszeit abspeichert, das muss ich leidergottes bei jedem Seitenaufruf auslesen und wenn die Zeit gekommen ist, die Tabelle neu schreiben, hat da jemand ne bessere Idee?
Aber so ne einzelne Abfrage bei so ner Minitabelle sollte eigentlich cnith ins Gewicht fallen.

Marius

Zurück