Browsererkennung per PHP

x3008x

Mitglied
Abend zusammen,
ich hab schon wieder Probleme -.-
Habe 2 Zeilen in einer Frame... habe die frame von der größe den 2 Zeilen perfekt angepasst (für FF).... wer zeigt das natürlich wieder blöd (zu groß) an? IE natürlich >.<
also wollte ich das so machen:
PHP:
if ($browser == "IE") { $framegroesse = "50" }
else { $framegroesse = "35" }
Ich weiß dass es eine Browser erkennung per JS gibt... allerdings weiß ich nicht wie ich damit php variablen definieren kann....
Also ich will einfach für IE und FF verschiedene Variablen haben... den Rest hab ich schon ;)
Hoffe mir kann (bisher ja immer :) ) wieder einer helfen... Danke schonmal

MfG
x3008x

Du kanst die Broswer erkennung auch in Php Abfragen.
Über die globalen Server variablen

PHP:
$Broswer=$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];

Mfg Splasch

Ja das kenn ich ja... Problem ist nur dass die Browser so eine mega lange bezeichnung haben.... IE zb bei mir: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
Es würde aber MSIE reichen... vllt. mit *MSIE* (also mit Platzhalter... aber wie?)

Mit dem Befehl explode kanst das trennen nach den ; Trennzeichen.

PHP:
$Teile = explode(";", $Browser);

Dann mußte nur noch nach MSIE suchen und die ersten 4 zeichen in eine Varible schreiben mit der kanste dann in der If schleife prüfen.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

direkt vorne weg: Die Browserkennung muss nicht stimmen und ist vom User veränderbar (ich mein im Opera recht einfach) oder sogar unterdrückbar.
Ich würde deinen Code daher nicht von einem gesendeten Header abhängig machen, sondern vielleicht eher durch lokal auf dem Client gerenderte Informationen (Bsp: CSS und conditional Statements [IF IE] usw)

Früher gab es mal eine recht gepflegte Version von PHPSNIFF(Google), welche unter LGPL lief und gute zuverlässige Informationen brachte.

Ansonsten gibt es in PHP selber die Funktion get_browser(), welche aber auf die browsercap.ini zurückgreift, die meines Wissen ebenfalls manuell aktuell gehalten werden muss. Wenn du bei php.net und get_browser() schaust, guck dir auch mal die Kommentare von anderen Usern an. Dort sind sicherlich brauchbare Vorschläge dabei.

Zurück