Browser + Weiterleitung

SPN_X

Mitglied
Hey, ich finde hier nicht DAS was ich brauche und bin kein Pro in PHP also hoffe ich das ihr mir mit Code oder Link weiterhelfen könnt.

Ich habe eine seite in HTML geschrieben. Bei IE zeigt er die bilder versetzt und bei Firefox ist alles Perfekt.
Ich will also eine Startseite in PHP haben wo er den Browser ermittelt/überprüft.
Wenn er die IE hat soll da stehen: Um diese Seite reichtig auszuführen benötigen sie den Firefox Browser.
Und wenn er den Firefox hat soll er auf die eigentliche startseite kommen.

You know ?

THX schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Über das globale Array $_SERVER erhälst du Informationen über den User, u.A. auch über seinen Browser.
PHP:
<?php
	echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

Allerdings finde ich es inakzeptabel, deine Seite nur für User mit bestimmten Browsern zugängig zu machen .. aber das musst du entscheiden.

nun ich würde es ja gerne anders machen aber es ist immer ein defizit da
Und da ich persönlich den FF besser finde mache ich es so.

Wenn ich mal mehr zeit habe werde ich mich darum kümmern aber bis dahin muss das halten...

Also wenn ich des überprüfen will muss dein Code wie filgt lauten:
PHP:
<?php
   if($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])
     {
     echo "Sie benötigen den Firefox..."
     }
     else
     {
     echo "link zur Page"
     }
?>
Aber wie unterscheide ich die ? Ich will ja wissen If Browser = IE then ... else ...

Zuletzt bearbeitet:
SPN_X hat gesagt.:
Wenn er die IE hat soll da stehen: Um diese Seite reichtig auszuführen benötigen sie den Firefox Browser.
Total falscher Ansatz. Das ist ähnlich diesen „Optimiert für …“-Texten. Nicht die Benutzer müssen sich auf deine Bedürfnisse einstellen, sondern du dich auf die deiner Benutzer. Also beseitige lieber den Darstellungsfehler als dass du den Benutzern vorschreibst, mit welchen Programmen sie arbeiten sollen. Denn immerhin möchtest du doch, dass deine Website besucht wird – oder etwa nicht?

Ja das will ich aber 1. Statistik von meiner HP is die meisten benutzen Firefox die bei mir draufkommen und 2. wird das auch nur eine kleinere Private page.

Zumal ich das Problem ja noch behebe ich aber im mom nicht genug zeit habe.

Also ich sehe das genauso wie Gumbo, ich würde im Leben nicht daran denken nur für eine Seite extra Firefox aufzumachen. Und ich erwarte nicht das meine User extra für meine Seite IE aufmachen, sondern sorg dafür dass es zumindest auf den wichtigsten Browsern gut aussieht.
Eine Seite wo mir soetwas entgegen kommt, die habe ich zum letzten mal Besucht, weil man mich dort anscheinend nicht willkommen heist :rolleyes:

Edit: Deine Antwort kahm als ich gerade geschrieben hab.
1. Bei mir klappt das bei allen von mir selbstgemachten Seiten von vorneherein, ich empfinde da keinerlei Mehraufwand
2. Selbst wenn ich mal Darstellungsprobleme hätte die ich nicht fixen will, ich würde eventuell darauf hinweisen, aber dem User nicht den Zugang verwehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will denen Ja keines wegs den zugang verwehren ich will lediglich das sie einen hinweis bekommen das um die seite IM MOMENT richtig darzustellen des mit dem Firefox möglich ist. Ansonsten werden halt 2-3 bilder verschoben angezeigt.
Und mit dem PHP will ich das der der n ff hat des überspringen kann da er ja sozusagen nicht betroffen ist.

Und nochmal - was wird ja noch geändert!

Dann schreib vorrübergehend "Diese Seite wird zur Zeit leider fehlerhaft mit dem Internet Explorer dargestellt. Ich bitte um Verständins - ich arbeite daran."

Das ist deutlich einfacher und es ist ja nur vorrübergehend, also lohnt sich meiner Meinung nach der Mehraufwand mit PHP extra eine Fallunterscheidung zu machen nicht.

Wenn du trotzdem nicht ohne leben kannst, sollte folgendes ausreichen:
PHP:
<?php
if (strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MSIE') !== FALSE) {
   echo "Diese Seite wird zur Zeit leider fehlerhaft mit dem Internet Explorer dargestellt. Ich bitte um Verständins - ich arbeite daran.";
}
?>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nimm lieber die so genannten Conditional Comments. Darüber hinaus solltest du wenn überhaupt um Entschuldigung und nicht um Verständnis bitten.

Zurück