Browser: Rechte Maustaste für Textmarkierung sperren, aber für Links erlauben

soezkan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich würde gerne die rechte Maustaste sperren um zu verhindern, dass jemand Bilder oder Text markiert und kopiert.
Allerdings soll dies nicht für das öffnen von Links gelten - die rechte Maustaste kann also z.B. "Links in neuem Tab öffnen", aber eben nicht Texte kopieren oder "Bild speichern unter" ausführen.

Ich bin ein totaler Javascript-Anfänger und wollte Fragen ob jemand sowas schonmal gemacht hat.

Mir ist natürlich klar, dass ein gewiefter Programmierer immer an den Text kommt, aber vielleicht gibt es ja so eine Art Kopierschutz für HTML-Seiten.

Vielen Dank für einen Rat
und liebe Grüße
Soezkan

Du brauchst noch nicht mal die rechte Maustaste, um etwas Markiertes zu kopieren (Ctrl+C). Deshalb bringt dir deine Methode eigentlich gar nichts.

Und was, wenn jemand JavaScript ausgeschaltet hat?

Ansonsten hier mal auf die Schnelle ein Beispiel:
Javascript:
document.addEventListener("contextmenu", function (event) {
    if ( event.target.nodeName.toLowerCase()=="a" ) return true;

event.preventDefault();
    return false;
});?
Siehe auch auf jsFiddle.

Super, vielen Dank schonmal, dass ist was ich gesucht habe! :)

Lässt sich das Strg-C eigentlich auch blockieren?

Liebe Grüße
Soezkan

Man kann auch auf Tastatureingaben reagieren:
Javascript:
document.addEventListener("keydown", function (event) {
    if ( event.ctrlKey==true && event.which==67 ){
        event.preventDefault();
        return false;
    }
    return true;
});
Auf jsFiddle: http://jsfiddle.net/sUZsn/3/

Inwieweit der IE, Mac OS X und Linux das unterstützen, müsste man herausfinden.

Aber ich rate dir unbedingt davon ab! Sowas sollte man nicht machen!
Ich arbeite sehr oft mit der rechten Maustaste und mit Tastaturkürzeln und würde dann nicht mal in Erwägung ziehen deine Website aufzurufen.
Es behindert schlicht weg den Nutzer. Den Nutzer, für die du deine Website überhaupt machst.

Dazu noch: das Kontextmenü bietet noch viele andere, wichtige Möglichkeiten! Es komplett zu blocken, heißt auch Mehr als nur Seitenquelltext, Copy & Paste, etc. zu blocken, nur um seine Werke "schützen" zu wollen.

Hi,

ich hasse es, wenn mir eine Webseite vorschreibt was ich machen darf und was nicht. Und wie schon bereits angesprochen lässt sich die Überprüfung sehr leicht ausschalten.

Hier ein schönes Addon was ich dafür verwende.

Imho ist so ein Script ein absolutes No-Go.

Grüße,
BK

Ein Tipp zu den Bildern:
Mach da ein Wasserzeichen drauf wenn du diese schützen willst ^^

den wie die die Vorposter bereits gesagt haben: Javascript kann man ausschalten dann nützt dir die sperre nichts ^^

Neue Beiträge

Zurück