Browser Flash Abfrage

greggy80

Mitglied
Hm, mal wieder keine Antwort im Forum gefunden, dabei ist das doch eigentlich ein wichtiges Problem. Wie kann man prüfen, ob ein Flash-Plugin installiert ist (mit JScript oder vielleicht auch php)?

Hallo

Z.b. hatt Frontpage ne abfrage, ob ein Flash-Plugin Installiert ist.
Wenn es Nicht der Fall ist, gibt Frontpage nen Alternativ Text aus.

Hmm, also noch mal zusammenfassend:
  • PHP -> geht nicht, da serverseitig

• JavaScript -> relativ Sinnfrei, denn Du verwendest ein nicht voraussetzbares Feature, um das Vorhandensein eines anderen zu prüfen

• Flash selbst -> Halte ich für am Sinnvollsten. Setze auf die Startseite einen unsichtbaren Flashfilm, der nichts weiter macht, als zur Flashseite weiterzuleiten. Existiert kein Flash-PlugIn, so passiert nichts, und Du kannst auf der Startseite direkt eine Fehlermeldung oder die html-Version der Seite anzeigen.

Gruß
.

Das ist irgendwie alles nicht so prickelnd, da in Zusammenhang mit meiner Arbeit alle Lösungen nicht so toll sind. Ich hab jetzt ein J-Skript auf die erste Seite meiner Website gesetzt. Wenn der Besucher sie betritt, wertet das Sktipt aus, ob das Plugin existiert und fügt zum Query des Links, der auf die Hauptseite verweist, eine Variable für php hinzu. Mein php-Skript wiederum wertet diese Variable aus und gibt dementsprechend ein Flash oder HTML-Menü auf meiner Seite aus.
Alternativ besteht aber immer noch das manuelle Umstellen. So halte ich es am besten.

Danke trotzdem für die Anregungen.

Warum soll das mit Flash nicht gehen? Du kannst auch von Flash aus Parameter an ein PHP-Script übergeben. Existiert kein PlugIn, kannst Du mit einem Meta-Refresh die PHP-Seite ohne den Wert für das Flashmenü aufrufen (leicht verzögert, so dass das Umleiten via SWF vorher geschehen kann).

Du kannst natürlich auch JavaScript verwenden, aber dann bekommst Du ein Problem, wenn der Benutzer das deaktiviert hat.

Gruß
.

Zurück