Browser abhängig css öffnen

nex_m

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich weiß gerade nicht weiter bei meinem Script :confused:
Ich will eine Css-Datei einem bestimmten Browser zuordnen. Für den IE und Netscape funktionierts, aber leider nicht für den Firefox.
Code:
      	var zeile, cssfile;

if ((navigator.appName=="Microsoft Internet Explorer")
        &&(parseInt(navigator.appVersion.charAt(0))>=4))
      	{
      		cssfile="iecss.css";
      	}

if ((navigator.appName=="Netscape")
      	{
      		cssfile="nscss.css";
      	}

zeile="<link rel=\"stylesheet\" href=\""+cssfile+"\" type=\"text/css\">";
      	document.write(zeile);

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG

Funktioniert bei mir auch im Firefox / Mozilla. Es gibt aber auch eine ie-weiche die in css integriert ist.

...mhm bin mir gerade nicht sicher ob wir von dem selben Problem reden :confused: ...

Ich wollte wissen ob es irgendwie möglich ist das so in der Art aufzurufen:
Code:
      	if ((navigator.appName=="Firefox")
      	{
      		cssfile="nscss.css";
      	}

(Ich wollte nicht wissen ob es unter Firefox läuft. Klar das Skript ansich läuft unter Firefox)

Ich wüsste nur nicht wie?
Für einen Ansatz oder Lösung wäre ich dankbar!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie con-f-use schon angedeutet hat, kannst du das – sofern du lediglich zwischen dem IE und anderen Browsern unterscheiden willst – auch ohne JavaScript machen. Näheres gibt’s bei SELFHTML.

Stimmt, habe dich falsch verstanden. Sorry deswegen!

Der Firefox lässt sich leider wie alle Gecko-Brwoser nicht 100% nachhaltig per Browserdetect von anderen Browsern und schon gar nicht von den anderen Gecko-Browsern unterscheiden. Die einfachste Variante die Gecko's zu erkennen ist in navigator.userAgent nach "Gecko" zu suchen, aber oft geben sich andere Browser für Gecko-Browser aus.

....schon mal Danke!
Habe das mal ausprobiert mit dem navigator.userAgent und mir auch die Browser Spezifikationen ausgeben lassen:

Firefox
Diese Daten sendet Ihr Browser, wenn er Dateien im WWW anfordert:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4

Netscape
Diese Daten sendet Ihr Browser, wenn er Dateien im WWW anfordert:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.4) Gecko/20030619 Netscape/7.1 (ax)

aber leider ohne Erfolg. Er unterscheidet nicht zwischen Netscape und Firefox.Ist das richtig das beides Geckos sind? Denn dann liegt's wohl daran.

MFG

Hey klasse!
Da hätte ich mir wahrscheinlich noch lange den Kopf zerbrochen, aber so geht's!
Danke!

MFG

Neue Beiträge

Zurück