BrowseForFolder Funktionalität

steyen

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Ich habe schon überall gesucht, hatte aber noch keinen Erfolg, ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen oder zumindest einen Denkanstoss liefern.

Ich benutze die API BrowseForFolder um in meinem Dateisystem einen Ordner auszuwählen.
Das klappt auch wunderbar, aber ich möchte jetzt noch einen zusatz haben, weis aber nicht ob das funktioniert.
Bei einer Treiberinstallation habe ich gesehen, dass die gleiche API benutzt wurde, um einen Ordner auszuwählen, welcher die Treiber-dateien enthält.
Dieser Ordner war so gesteltet, dass er den OK Button erst freigegeben hat, wenn sich im gewählten Ordner auch passende Dateien befanden.

Meine Frage nun:

Ist es möglich, die BrowseForFolder API so zu gestalten, dass der OK Button erst erscheind, wenn sich im gewählten Ordner bestimmte Dateien (z.B. Word-Dokumente) befinden.

Ich weis das es mit Systemobjekten funktioniert, das würde aber mein Problem nicht erschlagen, weil ich eine eigene Dateiart bestimmen möchte.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Coding.

Gruß Steyen.

Da gibt es auf ActiveVB eine Klasse, die den Dialog um einige Funktionen erweitert. Du könntest in diesem Dialog (der in Echtzeit den Verzeichnisnamen auswertet) mittels der Dir oder einer API-Funktion überprüfen, ob im aktuell angewählten Verzeichnis deine Datei existiert. Wenn nein, dann gibst du den OK-Button einfach nicht frei.

Ich werd mich auch mal daran versuchen, Probiers aber auf jeden Fall auch selbst, ich weiß nicht, ob ich in der nächsten Zeit dazukomme.

Der Doc!

Zurück