Brocken/Splitter werden zu Text

Pullmann

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,

ich versuche eine Animation zu erstellen in der einzelne Brocken zu einem Text zusammen gesetzt werden sollen.
Das funktioniert zwar soweit auch schon, doch möchte ich das Zusammensetzen eher so haben, das sich die
Schrift nach und nach aufbaut.

Ich habe den Text mittels Text / Extrude Nurb erstellt und mit dem Plugin Xbreaker in Brocken zerteilt. Mit dem
Zufalls-Effektor von Mograph habe ich diese Brocken dann auf der Ebene verteilt. Durch abschalten der Dynamic
im Rigid-Body-Tag verursache ich das wieder zusammen setzen. Das Ergebnis ist aber so nicht das was ich
erreichen möchte. Ist es möglich die einzelnen Bruchstücke zufällig zu verlangsamen oder zu beschleunigen?

Da ich bisher hauptsächlich nur Modeling ohne Animation bzw. ohne dynamisch Animationen gemacht habe,
stehe ich jetzt da wie der Ochs vorm Berg und hoffe auf Hilfe.

PS: Ich verwende C4d 11.5 Studio

http://www.file-upload.net/download-2398546/preview.mov.html

Hat den wirklich keiner eine Idee wie ich die Animation besser hinbekomme oder einen anderen Lösungsansatz parat?

Hat den wirklich keiner eine Idee wie ich die Animation besser hinbekomme oder einen anderen Lösungsansatz parat?

Hmm,

das hängt wahrscheinlich mit dem komplizierten setup zusammen.
Ich würde es einfach mit ExplosionFX versuchen. Oder P Blurp, wenn Dir ThinkingParticles zur Verfügung stehen.

Grüße, CUBE

Hallo,

das ExplosionFX scheint für mich nicht in Frage zu kommen, es sei denn ich mache etwas falsch.
Mein Problem bei dem ExplosionFX ist das die Splitter auf der Ebene verteilt liegen sollen, dazu verwende ich Dynamics wodurch
sich Cinema 4d immer aufhängt da warscheinlich zu viele Objekte berechnet werden müssen.

ThinkingParticles habe ich, werde mich dann wohl damit noch mal auseinander setzen müssen um genauere Fragen
stellen zu können...

So, ich habe mal wieder etwas rumprobiert und versucht mich ein wenig in TP und Expresso anzufreunden.

Ich habe die Animation jetzt aus einzelnen 4 Text Objekten aufgebaut die mit P Blurb gemorpht werden.
Die Partikel lasse ich durch P Blubbern etwas durcheinander bringen.

Mein nächster Ansatz war es durch im Raum positionierte Null-Objekte den Partikeln nach und nach bestimmte TP-Gruppen zuzuweisen um so eine
Verlangsamung am Anfang und eine Beschleunigung je näher man dem Text kommt zu erreichen. Dieses Vorgehen scheint aber nur bedingt zu funktionieren.
Wenn ich den Partikeln eine neue Geschwinigkeit zuweise, fliegen diese einfach irgendwo weiter geradeaus durch den Raum und verlassen anscheinend
den Spline vom P Blurb, der Text baut sich aber trotzdem auf.

Oh man, ich denke mittlerweile schon darüber nach ob ich nicht alles per Hand animiere damit ich es so habe wie ich es mir denke....

Vielleicht noch mal zu dem was ich generell überhaupt erreichen möchte. Ich will das Brocken auf einer Ebene verteilt liegen. Die Brocken fangen
langsam an zu wackeln, es soll so aussehen das sie eine hohe Masse haben, und werden dann vom Boden losgerissen und vom dem entstehenden
Text angezogen. Ahhh, ich bekomme es nicht hin!

http://www.file-upload.net/download-2419048/preview2.mov.html

Hallo,

manchmal ist es besser, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Wie wäre es, wenn Du das Zerlegen des Textes, die Verteilung der Bruchstücke, sowie das Vibrieren, vom Endzustand ausgehend animierst und dann die Einzelbilder in umgekehrter Reihenfolge, zur vollständigen Animation montierst?
Auch bei dieser Variante, käme ThinkingParticles - diesmal mit dem P Fragment Node - für die Umsetzung in Frage. (Außerdem zittern die Partikel in TP schon von Haus aus. Den Punkt könntest Du also schon als erledigt abhaken. :D)

Grüße, CUBE

Zurück