Brillant

Kleine Frage: wird Licht nicht durch die Spiegelung geteilt? Also wie bei einem Prisma?
 
ja eigentlich schon....
Hast wohl die Lichtbrechung net richrig eingestellt.


PS: Welches Prog........das müste man ja mal sagen.
 
Hi Leute!
Hab mit Cinema 4D Vers. 10.1 gearbeitet. Mit der Lichtbrechung könntet Ihr recht haben. Hab gar nicht daran gedacht. Werd das gleich mal "Nachforschen/Probieren" ^^ .

THX PPB
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamantbrechung sollte 2,4 sein wenn ich mich nicht teusche und mit AR kann man eigentlich kein dispersion berechnen lassen ausser man faket sie..aber wie weis ich au ned ,man findet bestimmt tutorials dazu.
Zum render :Du solltest die caustics-settings noch mal durch cheken.Ich denke du solltest die photonen anzahl erhöhen.
 
Diamantbrechung sollte 2,4 sein wenn ich mich nicht teusche und mit AR kann man eigentlich kein dispersion berechnen lassen ausser man faket sie..aber wie weis ich au ned ,man findet bestimmt tutorials dazu.
Zum render :Du solltest die caustics-settings noch mal durch cheken.Ich denke du solltest die photonen anzahl erhöhen.

Hmm... mit der Diamantbrechung kannste recht haben. Was die Photonenanzahl betrift... bin schon jetzt bei 50'000. Als nächstes versuch ich mal 100'000. Ai da wird die CPU zu beissen haben xD.

Lichtbrechungen sind a là Spektralshader machbar. auf dem Objekt jedenfalls. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich die Caustics darauf reagieren lassen kann.
 
Ja das mit dem caustics in cinema ist immer so ne schwierige sache.
ist sehr sehr rechenintensiv.vorallem würde ich mit strahl tiefe sehr vorsichtig sein
Also Was ich dir noch raten kann ist das du bisschen dunklere untergrund nimmst dann kommen caustics besser zur geltung.
 
Gefält mir gut!
Ich hatte gelesen, daß Houdini und MaxwellRender Dispersion in echt berechnen können, dafür sind aber Scripts für das Material zu schreiben, wenn man es nicht kostenpflichtig wo laden kann. (Beide sind auch als Zusatz für C4D zu teuer, meine ich).

Zwecks Dispersion am Diamanten:
Brechungsindex hängt vom Material und von der Wellenlänge des Lichtes ab:
violett ca. 300 nm - rot ca. 700 nm > Brechungsindex 2,45 - 2,35.

Fake:
Ich hatte 3 Lichtquellen (blau, grün, rot) verwendet, sie in der Szene etwas versetzt, und 3 Diamanten mit je einem Brechungsindex (blau-2,45 - grün-2,4 - rot-2,35) gemacht, im RenderTag bei Licht und Material für grün alles blaue und rote (Licht+Briller) ausgeschlossen und umgekehrt, und beim roten und blauen Briller alles bis auf Brechung und Reflexion deaktiviert. Wie gesagt nicht echt, aber kein Postwork notwendig.
Mit den Photonen, Entfernung, Lichtstärke etc. kann/muß man dann noch herumspielen.
Viel Glück
lg. LookAndSee > (in einem anderen Thread habe ich meine bildgewordene Idee hochgeladen)
 
Näää, bin doch ned böse :D

Aber du hast nen bösen Fehler begangen, worüber ich mit Mark schonmal heftig diskutiert hab.
Da du ja Caustics hast, müssen irgendwo auch gscheide Schatten sein. Schließlich muss ja das Licht, dass die Caustics bildet, irgendwo fehlen, wenn es schon abgelenkt wird.
lightravel.jpg
 
Näää, bin doch ned böse :D

Aber du hast nen bösen Fehler begangen, worüber ich mit Mark schonmal heftig diskutiert hab.
Da du ja Caustics hast, müssen irgendwo auch gscheide Schatten sein. Schließlich muss ja das Licht, dass die Caustics bildet, irgendwo fehlen, wenn es schon abgelenkt wird.
Anhang anzeigen 30182

Du hast vollkommen recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Hmm... Mal schauen was sich da machen läst. Tja man hat nie ausgelernt^^
 
Zurück