Brennprobleme

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou!

Ich weiss leider nicht, ob das Thema ins Hardware oder Softwareforum gehört, da ich nicht weiss wo das Problem liegt.. Aber ist wohl ein Software Problem.

Also: Ich habe seit mehr als einem Jahr zwei Brenner in meinem Windows-XP System. Einen Nec ND-3540A und einen Lite-On SHW 160P6S. Beide haben bis jetzt ohne Probleme meine Verbatim Rohlinge bebrannt. Hatte nie Fehler etc. Ich habe die Rohlinge entweder direkt aus Adobe Encore gebrannt oder mit Nero (versch. Versionen im laufe der Zeit).

Nun ist es mir seit ein paar Tagen nicht mehr möglich mit dem NEC brenner zu brennen. Weder aus Encore heraus noch mit Nero 7. Ich hab nun den NEC brenner, an ein anderes XP System angeschlossen und dort erfolgreich mit Nero 6.6 ein Image gebrannt.

Dann habe ich den Brenner wieder an den Ausgangs PC angeschlossen und dort versucht auch mit Nero 6.6 dasselbe Image zu brennen --> geht nicht. Nero bringt irgendeinen Kommunikationsfehler oder ähnliches. (Es ist noch zu bemerken, dass nur der NEC an den PC angschlossen ist, der Lite-On nicht.)

Nun habe ich Testweise nur den Lite-On angehänkt. Dieser brennt sauber aus Encore heraus mein Projekt und auch eine Simulation mit dem demselben .iso Image war erfolgreich.

Kann mir nun jemand sagen, wieso mir mein NEC brenner, an diesem bestimmten PC den Dienst verweigert? Ein Hardwarefehler des Brenners kann es ja kaum sein oder?

Motherboard ist ein ASUS P5Q. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüsse
Santsches

Grüss Dich

Einen Hardwarefehler würde ich auch mal ausschliessen. Das Teil geht ja an einem anderen PC.
Software kommt da eher in Frage. Dies kann von einem Update hervorgerufen worden sein. Man könnte nun mal den Treiber von besagtem Brenner löschen und von Win wieder installieren lassen.

Danke für deine Hilfe!

Treiber löschen habe ich schon versucht, hat leider nix gebracht.
Ich wollte auch versuchen, die Firmware des Brenners upzudaten, dies ging leider nicht, es kam ein Flash-Error, obwohl ich mit 100%er sicherheit die richtige Originalfirmware runtergeladen habe.

Nun würde ich eine Systemreparatur versuchen. Wenn das auch nix bringt, Win neu aufsetzen. Irgend etwas scheint mir am System oder Registry nicht mehr zu stimmen. Neu installiert ist besser, als den Fehler Tagelang zu suchen.

Hm.. Das habe ich irgendwie befürchtet..
Naja, wenn sonst noch jemand einen Tip hat, gerne her damit, sonst werd ich dann halt neu aufsetzen.

Danke für die Hilfe!

Neue Beiträge

Zurück