Brenner ist drin doch wird nicht erkannt

FunkJoker

Mitglied
Hey Leute,

also cih hab nen Problem und zwar : Ich hab nen Samsung Brenner und will mir grade ne Cd brennen da erkennt er den Brenner nicht. Das Problem habe ich jetzt seid ca. einer Woche. Mal erkennt der Pc den Brenner dann wieder nicht.

Woran kann das liegen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet weil mich das wirklich extrem stört!

MfG

FunkJoker

Hab ein ähnliches Problem, nur bei mir ist es noch bisschen seltsamer: Als ich meinen PC zum ersten Mal (leere Festplatte) gestartet habe, hat er den Brenner wunderbar erkannt. Als ich dann aber Windows XP installiert habe, war er da auf einmal nicht mehr aufgelistet. Das Seltsame ist aber, dass der Brenner angeschlossen ist. Ich kann die Schublade auch öffnen und so, nur eben im Arbeitsplatz wird er nicht angezeigt. Wäre also auch sehr an einer Lösung interessiert.

@SilentWarrior
CD-Rom Laufwerke sind ja immer durch 2Kabel angeschlossen. Das IDE Kabel dient der Datenübetragung und das Kabel zum Netzteil gibt Strom.
Also denk ich mal weil es Strom hat kannst du es öffnen und schliessen, aber weil das IDE-Kabel unterbrochen ist, wird es nicht (mehr) vom System erkannt. Überprüf also, ob es fest sitzt und/oder bereinige es von Staub.

@FunkJoker
Hm da fällt mir jetzt nichts auf die schnelle ein - siehst du den Brenner denn im Gerätemanager, während du ihn nicht benutzten kannst?

Ich hab auch so genau das Problem wie sillent warioa ( sorry wenn falsch geschrieben =) ). Also ich seh den Brenner nicht im Startplatz. Ich war vor nen par tagen bei dem Laden wo cih den Pc zusammen gestellt habe. SO ich hab gesagt man sieht ihn nicht beim Startplatz und der Typ macht nen reboot und sonst nichts. rüttelt nicht am IDE oder sonst irgendetwas und es funktioniert plötzlich. Also ich kann mir überhaupt nicht erklären was da passiert bzw. was ich dagegen machen kann =(

ich hab mal nen anderes IDE Kabel genommen und es funktionier trotzdem nicht. Und das geile ist ja dass das IDE Kabel 2 Anschlüsse hat. eins am DVD und eins am Brenner und das DVD Laufwerk wird erkannt bzw. ist beim Arbeitsplatz erkennbar doch wenn ich den Stecker vom DVD in den Brenner stecke funktioniert der Brenner auch nicht. Also es kann nur am IDE Stecker vom Brenner liegen, aber das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen da wenn ich ne CD einlege und der bootet dann kann ich die CD lesen vom Brenner wird aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt, doch wie ihr das kennt von XP, kommt dann so ein Fenster wo drin steht von wegen wie wollen sie die Datein öffnen von der CD. Und das funktionier einwandfrei wird aber nicht beim Arbeitsplatz dargestellt der Brenner =(

Also für mich ist das ganze ein bisschen zu h0ch!

MfG

FunkJoker

Hast du DVD bzw. Brenner richtig gejumpert? Sind vielleicht beide auf Master?

cu tirolausserfern

Hey VunkYokah (sorry, wenn falsch geschrieben :-)): Ich hab genau absolut das gleiche Problem - auch mein DVD-Laufwerk wird angezeigt.

lohokla: Ich glaub nicht, dass es am defekten Kabel liegt, da der Computer ja wie gesagt vor der Windows-Installation den Brenner wunderbar erkannt hat, nur eben danach nicht mehr.

Aber das mit den Jumpern wäre mal eine Überlegung wert - erzählt mal mehr davon! ;)

An jedem IDE-Kabel können immer zwei Geräte hängen (klar, sind ja auch zwei Stecker). Eines davon muss der Master sein, das andere ist der Slave.
Hinten auf dem Laufwerk findest du 8 Zäpfchen, die etwa so aussehen:
: : : :

Irgendwo auf dem Laufwerk (oder in der Anleitung) findest du eine Kennzeichnung wie du es "jumpern" musst. Da steht dann bespielsweise:
Master:
: : 8 : (ist jetzt nur ein Beispiel!)
dh. du musst die kleine Brücke (entweder diese steckt dort schon, oder sie wurde mitgeliefert) so hineinstecken wie beschrieben (die 8 oben ist die Brücke).

Du musst nun ein Laufwerk so jumpern, dass es Master ist, das andere dass es Slave ist.

cu tirolausserfern

Das komische ist ja, das es bis vor einer Woche wunderbar funktioniert hat!

Also das IDE Kable hing an dem Brenner gut nen Jahr und hat alles wu´nderbar funktioniert und plötzlich denkt sich dieser Brenner einfach mal: Ach ich hab keine Lust mehr zu brennen. Also ich lass mich nicht mehr im Arbeitsplatz anzeigen dann hab ich meine Ruhe. =)

So in etwa war das. Das mit dem jumpern hab ich mal nach gesehen. Also das war allet richtig eingestöppsselt! =)

Gott irgendwo dran muss das doch liegen. Und es gibt bestimmt irgendeine Lösung dafür, doch welche ?

MfG

Der langsam verzweifelte FunkJoker

:-) Tut mir jetzt leid, aber bei mir lag's einfach nur daran, dass das IDE-Kabel nicht richtig eingesteckt war. Jaja, sowas kann's auch geben.

Falls ihr das noch nicht überprüft habt - würde ich mal machen. Man kann ja nie wissen... ;)

Zurück