Brennen von Access-Datenbanken ?

pglw

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe in Access eine Datenbank erstellt in der man über Formulare neue Daten eingeben kann oder Datensätze suchen kann.
Diese Datenbank habe ich nun einfach über Nero gebrannt. Das Problem ist jetzt folgendes: auf einem anderen Rechner läuft sie nicht vollständig.
Es kommt zum Beispiel in einem Formular, das zum Blättern durch die Datenbank genutzt wird, folgende Fehlermeldung:„Datenbank enthält einen fehlenden oder inkorrekten Verweis auf Datei MSOWC.DLL Version 1.0. Sie müssen den Verweis korrigieren, um sicher zustellen, dass die Datenbank richtig funktioniert.“
Und auch folgender (sehr langer) Fehler wird angezeigt:
"Die Anwendung, die Sie zu verwenden suchen, enthält einen Verweis, der nicht zu einem Objekt, einer Typbibliothek, DLL oder externen Datenbank aufgelöst werden kann. Das Objekt, die Typbibliothek, DLL oder Datenbank wurde entweder gelöscht oder umbenannt. Prüfen Sie die Liste Verfügbare Verweise im Dialogfeld Verweise im Visual Basic-Editor (Menü Extras), und ermitteln Sie die erforderliche Vorgehensweise. Wenn Sie diese Anwendung nicht erstellt haben, wenden Sie sich an den Programmierer oder Systemadministrator."

Nun meine Fragen:
Woran könnte das liegen ?
Kann man Access Dateien einfach so brennen und müssten sie eigentlich funktionieren?
Wie kann ich Access Dateien auf CD brennen, so daß sie auf jedem Rechner laufen?

Danke für Eure Vorschläge

pglw

wenden Sie sich an den Programmierer oder Systemadministrator

LUSTIG...

hm.... hast du irgendwelche verweise objekte bilder usw. in der datenbank ? die nur verknüpft sind ? und nicht eingebunden ? (oleobjekt)

oder hat der andere rechner ein älteres Access ?

probier mal bei extras datendienstprogramme Datenbank komprimieren und reparieren.

(ansonsten weiß ich auch nicht wieso)
Aber was Nero brennt auch.
Nur eben die verknüpfungen zu bilder oleobjekte usw. das geht natürlich nicht.
Bye

Also die Sache ist die:
Wenn ich die Datenbank per USB-Stick auf den anderen Rechner bringe, dann funktioniert sie tadellos. Sobald ich sie aber von CD rüberkopiere, funktioniert sie nicht mehr.

Ich verstehe nicht woran das liegen könnte! Bitte helft mir

pglw

Ältere Windows-Versionen entfernen den Schreibschutz nach kopieren von der CD nicht.
Schau mal in die Eigenschaften der .mdb datei, ob diese evtl schreibgeschützt ist.

Hallo,

habe eine Access DB einem Bekannten per USB Stick gegeben. Ich habe sie in Access 2002 erstellt und der Bekannte hat Access 2003. Es kommt dann leider bei ihm der folgende Fehler:

Hinweis auf MSOWC.DLL Version 1.1:
Die Anwendung, die Sie zu verwenden suchen, enthält einen Verweis, der nicht zu einem Objekt, einer Typbibliothek, DLL oder externen Datenbank aufgelöst werden kann. Das Objekt, die Typbibliothek, DLL oder Datenbank wurde entweder gelöscht oder umbenannt. Prüfen Sie die Liste Verfügbare Verweise im Dialogfeld Verweise im Visual Basic-Editor (Menü Extras), und ermitteln Sie die erforderliche Vorgehensweise. Wenn Sie diese Anwendung nicht erstellt haben, wenden Sie sich an den Programmierer oder Systemadministrator.
Wenn vor dem Verweis in der Liste Verfügbare Verweise "FEHLT:" angezeigt wird, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um den Verweis zu entfernen, wenn er nicht länger gebraucht wird. Wenn Sie den Verweis noch benötigen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für "FEHLT: <verweisname>" in der Liste Verfügbare Verweise und erstellen Sie dann einen neuen Verweis auf die Datei mithilfe der Schaltfläche Durchsuchen.... Wenn es sich um eine installierte Datenbankanwendung handelt, müssen Sie die Anwendung möglicherweise erneut installieren oder reparieren.

Woran liegt das? Was muss der Bekannte tun, damit sie auch bei ihm läuft?

Grüsse

Simon

Zurück