Breitbandverbindung meldet nicht ab nach einem Router reconnect...

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Breitbandverbindung nicht abgemeldet bzw. nicht beendet wird, wenn mein Router neustartet oder eine neue IP erhält. Das ist ein wirklich nerviges Problem, da nachdem der Router reconnectet hat allen Programmen immernoch die alte IP vorgegaukelt wird. Dass heißt so viel wie, jedesmal wenn der Router eine neue IP-erhält muss ich manuell die Breitbandverbindung einmal trennen und dann wieder verbinden lassen, dass die IP aktualisiert wird.
Fragt mich nich warum dass so is, aber es ist so...
Kann das eventuell eine Einstellungssache sein? Ich nutze übrigends Windows Vista x64. Hatte noch nie Probleme mit dem Netzwerk...Hoffentlich hab ich keinen Virus oder so...

MfG Manuel

Verstehe ich nicht ganz...
Dein Router loggt sich via PPoE bei deinem Provider ein um anschließend eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Wenn du nun von einem Verbundgerät (beispielsweise dein Desktop) hinaus ins Internet gehen willst, sendest du deine Anfragen an deinen Router, dieser widerrum kommuniziert nach draußen hin. Erhälst du nun eine Antwort auf dein Request, wird diese Antwort an die anfragendene IP zurückgesendet (die deines Routers). Der Router schleust anschließend die Antwort durch...

Warum solltest du nun also nach einem Reconnect eine neue IP benötigen? Intern verwendest du eine IP aus dem privaten Adressraum (beispielsweise 192.168.x.x), diese ist deinem Router auch nach einem Reconnect noch bekannt. Anderweitig würde ich die Schuld auf den Router schieben, dieser sollte eigentlich dazu in der Lage sein...

Neue Beiträge

Zurück